Wirtschaft

Klopapierpreise werden künftig durch die Decke schießen

Hamsterkäufer müssen sich jetzt gefasst machen: Der deutsche Hygienepapier-Hersteller Essity hat drastische Preiserhöhungen für Klopapier angekündigt.

Nicolas Kubrak
Teilen
Der Alptraum für alle Klopapier-Hamsterer: Hersteller kündigen drastische Preiserhöhungen an.
Der Alptraum für alle Klopapier-Hamsterer: Hersteller kündigen drastische Preiserhöhungen an.
Bild: iStock/ Symbolbild

"Wir als Essity werden die Preise um insgesamt knapp 20 Prozent erhöhen müssen, um die Kostenentwicklung auszugleichen", sagte der Chef des Konsumgütergeschäfts von Essity, Volker Zöller. Es sei "nicht mehr normal", was sich in den letzten Wochen in der Branche getan hätte, sagte er. Deshalb werden, neben Toilettenpapier, auch Taschentücher und Küchenrollen teurer.

Hohe Energiepreise und Logistikprobleme

Der Konzern begründet die Preiserhöhungen gegenüber T-Online.de mit den deutlich gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen. Vor allem die Zellstoffpreise seien "durch die Decke gegangen." Außerdem würden die Logistikprobleme ebenfalls eine große Rolle spielen. Diese hätten sich laut Zöller zum Teil vervierfacht. "Das hat die Lage zusätzlich verschärft", sagte Zöller. Seine düstere Prognose: "In den nächsten Monaten wird sich die Lage nicht entspannen. Preiserhöhungen sind unausweichlich."

Gespräche mit dem Handel laufen

Der Chef des Konsumgütergeschäfts betonte, dass man so schnell wie möglich in Gespräche mit dem Handel eintreten werde. Essity hätte mit den meisten Kunden offene Verträge, weswegen man schneller reagieren könne. Doch auch die langfristigen Verträge müssten laut Zoller dringend angepasst werden. "Ich gehe davon aus, dass sich die Kostenentwicklung auch in den Regalpreisen widerspiegeln wird", prognostizierte er. Die Firma Essity vertreibt bekannte Marken wie Zewa, Tempo und Tork.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;