Fussball

Klopp fassungslos nach dem 2:5-Debakel in Liverpool

Magisches Real, trauriges Liverpool - Klopp zwischen Hoffnung und Resignation

Heute Redaktion
Jürgen Klopp
Jürgen Klopp
IMAGO/Shutterstock

Real Madrid macht nach dem Achtelfinal-Hinspiel in Liverpool die Viertelfinal-Tür der Champions-League weit auf, für die Engländer ist sie fast zu. Mit 2:5 gingen die "Reds" daheim unter. Coach Jürgen Klopp erklärt die Blamage so:" Das war ein schwerer Schlag. Wir haben zu viele Bälle in den falschen Momenten verloren, wir haben ihnen komplett in die Hände gespielt."

Dabei sei seine Mannschaft gut ins Spiel gekommen:" Es war ein super Start - wir hatten alles, was wir wollten - wir lagen 2:0 in Führung - wir fühlten uns großartig - die Atmosphäre war hervorragend - und dann haben sie ein Tor geschossen. Wir hätten es früher und besser verteidigen müssen. Auf jeden Fall besser", so Klopp.

Dann sei die Partie gekippt:" Das zweite Tor für sie war ein Slapstick-Tor - das müssen wir akzeptieren, aber ich habe mich nach der ersten Halbzeit trotzdem sehr gut gefühlt. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ihr drittes Tor ein Foul war, aber selbst dann hätten wir den Freistoß besser verteidigen müssen."

Trotz der Pleite könnte der deutsche Erfolgstrainer viel mitnehmen. Mit Hinblick auf das Rückspiel am 15.März erklärte Klopp:"Wir fahren dahin, das kann ich jetzt schon sagen, und werden versuchen, das Spiel zu gewinnen. Ob das möglich ist oder nicht, das weiß ich nicht. Aber wir werden es probieren und dann weitersehen."

Unmittelbar nach dem Spiel habe er natürlich das Gefühl, die Sache sei gelaufen." So ist in solchen Momenten. Aber je näher du dem Spiel kommst, desto größer werden die Chancen und desto weniger wahrscheinlich ist es, dass unser Spiel gelaufen ist", sagte Klopp.

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die Top-Verdiener der Fußballwelt.
    Das sind die Top-Verdiener der Fußballwelt.
    IMAGO Images

    Das waren die verrückten 90 Minuten in Liverpool: Nach einem frühen 0:2 Rückstand drehte Real das Spiel, auf ein unfassbares 5:2. Dabei hatte Liverpool die ersten 20 Minuten die Oberhand. Darwin Nunez schoss die Engländer mit einem traumhaften Ferslertor (4.) zur Führung. Kurz danach machte Mo Salah durch einen Riesenpatzer vom Real-Torhüter Thibaut Courtois (14.) das 0:2 für die "Reds". Dann die Wende: Vinicius Jr. traf mit einem Weitschuss ins lange Eck (21.) und verringerte so auf 1:2. Bei einer Riesenmöglichkeit für Inselkicker, verletzte sich der ÖFB-Kicker David Alaba und musste vom Feld (27.). Kurz danach sorgte wieder Vinicius wegen einem Torwartfehler von Alisson Becker für den Gleichstand 2:2 (36.). In Hälfte zwei hat Real da weiter gemacht wo sie aufgehört haben , sie dominierten das Spiel und so drehten Eder Militao (47.) und Weltfussballer Karim Benzema (55.,67.) die Partie komplett. 5:2 für das " Weiße Ballett" hieß es am Ende an diesem Champions-League Abend!