Fussball

Klopp sagt, warum er Haaland nicht holen will

Der Transfer-Poker rund um Erling Haaland läuft weiterhin. Doch Liverpool mischt im Kampf um den heiß begehrten Norweger nicht mit. 

Heute Redaktion
Teilen
Jürgen Klopp erklärt, warum sich Liverpool nicht am Wettbieten um Erling Haaland beteiligen will.
Jürgen Klopp erklärt, warum sich Liverpool nicht am Wettbieten um Erling Haaland beteiligen will.
Imago Images

Real Madrid, Manchester City und der FC Barcelona – dieses Trio pokert weiterhin um den 21-Torjäger von Borussia Dortmund. Mittlerweile soll der Klub von Pep Guardiola die besten Karten haben, der Abschluss in Griffweite sein. 

Berichte, dass die im Vertrag festgeschriebene fixe Ausstiegsklausel in der Höhe von 75 Millionen Euro Ende April abläuft, wurden zuletzt dementiert. Fix ist hingegen, dass die Summe innerhalb der deutschen Bundesliga höher ist, deshalb die Bayern nicht am Ex-Salzburger interessiert waren.

Liverpool bietet nicht mit

Doch auch ein anderes europäisches Schwergewicht hat sich aus dem Haaland-Poker herausgehalten: der FC Liverpool. Coach Jürgen Klopp erklärte nun in der "Sport Bild", warum. Dem deutschen Star-Coach geht es ums Geld. 

"Wir gehen da nicht mit ran", führte Klopp zunächst aus, meinte damit das millionenschwere Paket, das man für den Haaland-Wechsel schnüren muss. Ablöse, das Gehalt für fünf Jahre und Bonuszahlungen an Star-Berater Mino Raiola und Vater Alf Inge Haaland summieren sich auf rund 350 Millionen Euro.

"Die Zahlen, die da im Raum stehen, sind verrückt. Mit denen haben wir nichts zu tun. Keine Chance!", stellte der deutsche Star-Coach knallhart klar. Und fügte an: "Das will ich auch ehrlich gesagt gar nicht. Das macht keinen Spaß." 

;