Fussball

Klopp-Umfaller nach Gala: Letzter blamiert Liverpool

Aufholjagd gestoppt! Jürgen Klopp hat mit Liverpool einen Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Ränge kassiert, verlor in Bournemouth mit 0:1.

Heute Redaktion
Jürgen Klopp und sein FC Liverpool kassierten beim Tabellenschlusslicht Bournemouth eine empfindliche 0:1-Niederlage.
Jürgen Klopp und sein FC Liverpool kassierten beim Tabellenschlusslicht Bournemouth eine empfindliche 0:1-Niederlage.
Reuters

Sechs Tage nach dem historischen Derbysieg gegen Manchester United (7:0) verloren die Reds am 26. Spieltag der englischen Premier League mit 0:1 (0:1) beim bisherigen Tabellenletzten AFC Bournemouth.

Philip Billing erzielte mit seinem sechsten Saisontreffer das Tor des Nachmittags für die Gastgeber (28.), die sich vom 20. auf den 16. Rang verbesserten. Liverpool konnte seine zahlreichen guten Gelegenheiten nicht in ein Tor ummünzen, Stürmerstar Mohamed Salah setzte einen Handelfmeter kläglich neben das Tor (69.).

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    Nach zuletzt fünf Liga-Spielen ohne Niederlage und ohne Gegentor bleibt Liverpool damit vorerst auf Rang fünf mit drei Punkten Rückstand auf Tabellennachbar Tottenham Hotspur.

    Teammanager Klopp und seine Mannschaft gastieren am Mittwoch (21.00 Uhr) zum Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League bei Titelverteidiger Real Madrid. Das Hinspiel verlor der Königsklassen-Sieger von 2019 mit 2:5.

    Haaland mit Elfer-Erlösung für City

    Manchester City hat derweil die Pflicht erfüllt, Crystal Palace knapp mit 1:0 geschlagen. Star-Stürmer Erling Haaland erzielte den entscheidenden Treffer in der 78. Minute vom Elfmeterpunkt. Nach dem dritten Sieg in Serie bleibt die Elf von Pep Guardiola als Zweiter an Arsenal London dran, hat zwei Punkte Rückstand, Palace ist Zwölfter. 

    Ein Punkt für Wöber

    Mit ÖFB-Legionär Maximilian Wöber fuhr Leeds United ein 2:2-Remis gegen Brighton ein. Patrick Bamford (40.) und Jack Harrison (78.) haben zweimal die Führung der "Seagulls" durch Alexis Mac Allister (33.) und ein Harrison-Eigentor (61.) ausgeglichen. Leeds liegt als 19. weiter auf einem Abstiegsrang, das rettende Ufer ist aber nur einen Punkt entfernt, Brighton ist Siebter. 

    Chelsea feierte einen wichtigen 3:1-Erfolg gegen Leicester City. Ben Chilwell (11.), Kai Havertz (45+6.) und Mateo Kovacic (78.) trafen für die "Blues", Ex-Salzburg-Torjäger Patson Daka gelang das zwischenzeitliche 1:1. Die Londoner sind nun Zehnte, Leicester als 16. über dem Strich. 

    Tottenham gelang mit einem 3:1-Erfolg gegen Nottingham Forest nach dem Champions-League-Aus der Befreiungsschlag. Harry Kane (19., 35./Elfer) und Heung-Min Son (62.) trafen für die Nordlondoner, ehe Joe Worrall (81.) Ergebniskosmetik betrieb. Tottenham ist Vierter, Nottingham auf Rang 14. 

    (AFP/red)