Fussball

Klopp will nicht Nachfolger von Jogi Löw werden

Wer beerbt Jogi Löw? Diese Frage beschäftigt seit Dienstag ganz Fußball-Deutschland. Ein Kandidat nahm sich bereits selbst aus dem Rennen. 

Erich Elsigan
Teilen
Jürgen Klopp will (vorerst) nicht Nachfolger von Jogi Löw werden.
Jürgen Klopp will (vorerst) nicht Nachfolger von Jogi Löw werden.
GEPA

Am Dienstag ließ Jogi Löw eine Bombe platzen. Der 61-Jährige kündigte an, sich im Sommer nach der Fußball-EM vorzeitig als Teamchef der deutschen Nationalmannschaft zurückzuziehen. "Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit, gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochen großen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht“, wurde der Coach in einer Aussendung zitiert.

Die Frage nach einem Thronfolger ließ nicht lange auf sich warten. Jürgen Klopp, Hansi Flick, Julian Nagelsmann, Ralf Rangnick, Lothar Matthäus – prominente Namen machen die Runde.

Klopp: "Ich habe ja einen Job"

Doch von einem kam bereits eine Absage: Klopp. "Nein, ich werde im oder nach diesem Sommer nicht als möglicher Bundestrainer zur Verfügung stehen. Ich habe ja einen Job", sagt der Meistermacher von Liverpool.

"Ich habe noch drei Jahre Vertrag. Ich hatte auch bei Mainz einen Vertrag und habe ihn eingehalten, obwohl es Anfragen von Bundesligisten gab. Alles im Leben ist Timing und wenn es nicht passt, muss man sich nicht aufregen."

Er sei sich aber sicher, dass der DFB "eine gute Lösung finden wird", schließlich gebe es "so viele gute deutsche Trainer."

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images