Fussball

Klub von Heraf und Djuricin stellt den Spielbetrieb ein

Türkgücü München kann sich den laufenden Liga-Betrieb nicht mehr leisten. Für Andreas Heraf und Goran Djuricin eine bittere Nachricht.

Erich Elsigan
Teilen
Goran Djuricin (l.) und Andreas Heraf
Goran Djuricin (l.) und Andreas Heraf
Imago

Andreas Heraf und Goran Djuricin müssen sich um einen neun Job umsehen. Das Trainer-Duo versuchte, den deutschen Drittligisten Türkgücü München vor dem Verderben zu retten - doch die Mission scheiterte. Nicht (nur) sportlich, sondern vor allem am grünen Tisch.

Heimspiel kostete 40.000 Euro

Zunächst wurden dem finanziell maroden Klub elf Punkte abgezogen, der Verein meldete Insolvenz an. Am Donnerstag dann das endgültige Aus. Der Verein teilte mit, nicht mehr in der Lage zu sein, den "laufenden Zahlungsverpflichtungen nachzukommen und damit die Durchführung des Spielbetriebs bis Saisonende wirtschaftlich aufrechtzuerhalten". Jedes Heimmatch hätte Kosten in der Höhe von 40.000 Euro verursacht.

Sprich: Der Verein steigt mitten in der Saison aus. Alle bisher absolvierten Partien von Türkgücü in der 3. Liga werden aus der Wertung genommen. Türkgücü München steht als Absteiger fest.

Ob und in welcher Liga die Münchner in der Saison 2022/23 den Neustart wagen, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden. Türkgücü ist der erste von Migranten gegründete Klub im deutschen Profifußball, marschierte jahrelang von Aufstieg zu Aufstieg. Ziel war die zweite Liga.

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
    Mehr zum Thema