Politik

Klubchef Peter Kolba verlässt die Liste Pilz

Heute Redaktion
Teilen
Der Parlamentarier Peter Kolba ist als Klubchef der Liste Pilz zurückgetreten und verlässt die Partei.
Der Parlamentarier Peter Kolba ist als Klubchef der Liste Pilz zurückgetreten und verlässt die Partei.
Bild: picturedesk.com

Klubobmann Peter Kolba legt seine Funktion zurück und tritt aus der Partei aus. Grund dafür sind Meinungsverschiedenheiten – auch mit Parteichef Peter Pilz.

Peter Kolba kehrt der Liste Pilz den Rücken. Der Klubchef legt alle Parteifunktionen nieder und tritt aus der Partei aus, wie die "Presse" am Sonntag berichtete.

Grund für das Ausscheiden sollen laut dem Bericht Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Partei sein - besonders auch mit Parteichef Peter Pilz, der wieder in den Nationalrat zurückkehren will. Kolba bleibt als freier Abgeordneter im Nationalrat.

Mitteilung in interner Facebook-Gruppe

"Ich bin soeben aus der Partei ausgetreten, um klarzustellen, dass ich für deren Aufbau nicht mitverantwortlich bin", schrieb er demnach in der Listen-internen Facebook-Gruppe "Vorwärts", die dem Austausch mit der Parteibasis dient.

Zuvor schrieb er: "Ich ziehe jetzt mal eine Konsequenz und lege die interimistische Klubobmannschaft zurück. Ich bin am 1.5. wieder normaler Abgeordneter und werde jene Themen, für die ich im Wahlkampf angetreten bin, im Parlament weiter offiziell vertreten". Grund für die Eskalation sind anscheinend heftige Diskussionen innerhalb der Partei.

Damit ist die Liste Pilz erneut führungslos. Wer Kolbas Funktionen übernehmen wird, ist noch nicht klar.

(red)

Mehr zum Thema