Formel 1

Knalleffekt! Hamilton verliert den zweiten Startplatz 

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wird für einen Fehler im Qualifying bestraft. Der Brite startet nun nicht aus Reihe eins, sondern von Rang fünf.

Erich Elsigan
Teilen
Lewis Hamilton wird zurückgereiht.
Lewis Hamilton wird zurückgereiht.
gepa-pictures.com

Aufreger in Spielberg! 45 Minuten vor dem Start des ersten Saison-Rennens verlor Lewis Hamilton Rang zwei in der Startaufstellung. Der Weltmeister wurde auf Platz fünf rückversetzt.

Begründung: Er habe im Qualifying eine Gelbphase missachtet. Ursprünglich war Hamilton von den Stewards freigesprochen worden, doch Red Bull legte Protest ein – am Ende mit Erfolg. Ein Video mit einem anderen, bis dahin unbekannten Kamerawinkel "überführte" den Titelverteidiger. 

"Lewis sagt, er hat es nicht gesehen. Das glaube ich ihm. Wir müssen das akzeptieren, nehmen es sportlich", meinte Mercedes-Boss Toto Wolff. "Das hat einen strategischen Einfluss aufs Rennen, jetzt sind wir gefordert." 

Damit rückt Max Verstappen im Red Bull eine Position vor und hat nun gute Karten, seinen Vorjahressieg zu verteidigen.

    Die Corona-Masken der Formel-1-Stars
    Die Corona-Masken der Formel-1-Stars
    gepa-pictures.com
      Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
      Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
      gepa-pictures.com
        Sebastian Vettel im Gespräch mit seinen Ferrari-Kollegen.
        Sebastian Vettel im Gespräch mit seinen Ferrari-Kollegen.
        Gepa Pictures
        Mehr zum Thema
        ;