Oberösterreich

Knalleffekt in SP! Gerstorfer muss als OÖ-Chefin gehen

Knalleffekt in der SPÖ Oberösterreich! Parteichefin Birgit Gerstorfer und Partei-Manager Georg Brockmeyer treten zurück.

Teilen
Georg Brockmeyer, der neue Landesgeschäftsführer der SPÖ Oberösterreich, wurde von Parteichefin Birgit Gerstorfer  2019 vorgestellt. Nun sind beide Geschicht.
Georg Brockmeyer, der neue Landesgeschäftsführer der SPÖ Oberösterreich, wurde von Parteichefin Birgit Gerstorfer  2019 vorgestellt. Nun sind beide Geschicht.
Bild: heute.at

Am Ende stolperte SPOÖ-Parteichefin Birgit Gerstorfer über eine Plakat mit weinenden Kindern. Nach der missglückten Plakatpräsentation wegen der Corona-Impfung bleibt in der SPÖ kein Stein auf dem anderen.

Wie "Heute" erfuhr werden Parteichefin Birgit Gerstorfer und Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer abgelöst. Michael Lindner soll die Partei künftig führen. Lindner (38) ist zweifacher Vater und erst seit Dezember 2020 Klubchef der SPÖ im Landtag, er soll die SPÖ Oberösterreich erneuern.

Schnelle Entscheidung

Unklar ist ob er schon heute, oder erst am Montag als designierter Nachfolger von Gerstorfer präsentiert wird. Der gebürtige Mühlviertler wird schon lange als heißeste Aktie für die Nachfolge der glücklosen Parteichef gehandelt. Nun soll er also frühzeitig das Ruder übernehmen.

Er selbst gibt sich noch zurückhaltend. "Wenn die Sozialdemokratie mich braucht, dann stehe ich bereit, aber Personalpolitik wird bei uns in den Gremien entschieden." Allerdings könnte diese Entscheidung schon heute Abend fallen, dann da tagt das Präsidium der Partei, wie der Linzer Bürgermeister Klaus Luger gegenüber "Heute" bestätigte. 

Landesparteitag im Juni

Der Landesparteitag wird zudem von September auf Juni vorverlegt werden und dort soll Lindner dann auch offiziell als Landesparteichef gewählt werden.

Bis dahin sollte dann auch feststehen, ob und wann Lindner auch statt Birgit Gerstorfer in die Landesregierung folgen wird.

Mehr zum Thema
;