Bei wöchentlichen Lebensmitteleinkauf nimmt eine Frau Ende 50 aus Horn stets nur das Billigste: Im Kühlschrank herrscht gähnende Lehre, einmal in der Woche backt sie und davon zehrt sie eine Woche.
Die 58-Jährige zahlt für 24,41 Quadratmeter 550 Euro inklusive Betriebskosten - und das im Waldviertel. Der Parkplatz oder ein Kellerabteil würden extra kosten: 45 Euro bzw. 60 Euro. "Ich habe den Eindruck, dass die Betriebskosten dauernd in die Höhe gehen, seit Ausländer hier wohnen", sagt die Frau zum "Bezirksblatt". Und eben durch die steigenden Betriebskosten käme sie kaum über die Runden, bei knapp 900 Euro ohnedies ein Wunder.
Ein altes Auto hat die Waldviertlerin auch, tankt einmal im Monat für 20 bis 30 Euro. Einmal in der Woche geht die Frau einkaufen, für maximal 30 Euro. Ein Frisör war erstmals möglich, weil sie den Klimabonus erhalten hatte.
Dabei hat die 58-Jährige ihr Leben lang gearbeitet - in der Gastro und in Reiningungsbranche, nach 20 Jahren Ehe hatte sie sich scheiden lassen.
Ihre Wünsche für die Zukunft? "Gesundheit, ein neueres Auto, eine Wohnung mit Schlafzimmer in Horn und generell mehr Geld zum Leben."