Politik

Kneissl tanzte bei Kanzler-Dinner ohne Kanzler

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das gibt es vermutlich auch nur in Wien. Der Kanzler lädt zum Klima-Dinner ins Kanzleramt, kommt aber selbst nicht, weil er seit zwei Stunden nicht mehr Kanzler ist.

Zum Essen bittet er trotzdem, allerdings nicht zu Grießnockerlsuppe, Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn, wie es in seinem früheren Amtssitz in der City kredenzt wurde, sondern zu Würstel und Gulasch in der Politischen Akademie der ÖVP in Wien-Meidling.

Und während der Nicht-mehr-Kanzler Sebastian Kurz Schnitzel bzw. Gulasch ausgibt oder eben nicht, gibt gegenüber des Kanzleramtes (in dem der Kanzler nicht mehr ist) der Bundespräsident den Nachfolger des Kanzlers bekannt (der in der Politischen Akademie weilt).

Also etwas geordnet: In Wien findet derzeit der "R20 Austrian World Summit" statt. Auftakt ist wie immer ein Dinner im Kanzleramt. Bevor das aber gestern Abend beginnen konnte, war Kurz seinen Job los.

Greta blieb lieber im Hotel

Also begrüßte Regierungssprecher Peter Launsky-Tieffenthal die honorigen Gäste, darunter Arnold Schwarzenegger mit Freundin Heather Milligan und Sohn Patrick, die Landeschefs Johanna Mikl-Leitner und Hermann Schützenhöfer, Ex-Vizekanzler Wolfgang Brandstetter, Skistar Aksel Lund Svindal, Investor Michael Tojner, Prinz Aga Khan, "Head"-Chef Johan Eliasch, "Runtastic" Florian Gschwandtner, Christoph und Eva Dichand.

"Klima-Pippi" Greta Thunberg blieb im Hotel. Sie hatte sich schon nachmittags mit Van der Bellen und Arnie getroffen.

Wie beschwingt Ex-Außenministerin Kneissl beim Kanzler-Dinner tanzte, sehen Sie im Video:

(cnn)