Wintersport

Knie ins Gesicht: Leafs-Kapitän kollabiert vor Ärzten

Schreckliche Szenen in der NHL! Nach einem Knie-Check verliert John Tavares das Bewusstsein. Es gibt nun erste, vorsichtige Entwarnung.

Sebastian Klein
Teilen
John Tavares kollabiert. Zwei Betreuer fangen seinen Sturz ab.
John Tavares kollabiert. Zwei Betreuer fangen seinen Sturz ab.
picturedesk.com

Ein heftiger Crash überschattete in der Nacht auf Freitag den Play-off-Start. Im Achtelfinal-Auftakt zwischen den kanadischen Rivalen Toronto und Montreal kam es zum Zusammenprall der beiden Stars Corey Perry und John Tavares.

Der Canadiens-Angreifer traf dabei den Kapitän der Maple Leafs mit dem Knie im Geischt. Es war kein absichtlicher Knie-Check – Tavares war zuvor von Ben Chiarot aus der Balance gebracht worden. Der 30-Jährige konnte sich bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr abwenden, wurde vom Hartplastik des gegnerischen Schienbeinschobers im ungeschützten Gesicht getroffen.

Tavares war nach dem harten Zusammenstoß sichtlich benommen, blutete über dem Auge.
Tavares war nach dem harten Zusammenstoß sichtlich benommen, blutete über dem Auge.
picturedesk.com

Sofort eilte das medizinische Personal aufs Eis. Tavares, sichtlich unter Schock, kniete zunächst noch auf dem Eis. In den Armen der Ärzte kollabierte er nach hinten. Die zwei Männer konnten den unkontrollierten Fall abfedern. Der Kanadier musste auf einer Trage von der Spielfläche ins Krankenhaus transportiert werden – signalisierte dabei aber mit dem erhobenen Daumen, dass er wieder bei Bewusstsein war. Sein Trainer Sheldon Keefe gab später Entwarnung: "Er ist bei Bewusstsein und kommuniziert gut. Die bisher gemachten Untersuchungen sind ohne Befund. Er wird über Nacht im Krankenhaus bleiben, um sich weiteren Untersuchungen zu unterziehen."

Tavares wird vom Eis gebracht.
Tavares wird vom Eis gebracht.
picturedesk.com

Toronto verlor den Auftakt der "Best of seven"-Serie gegen die Canadiens mit 1:2.

Mehr zum Thema
;