Knochenbrüche! ORF-Star Klaus Edlinger schwer verunfallt

Klaus Edlinger zu Gast bei "Stöckl" im ORF im Oktober 2021.
Klaus Edlinger zu Gast bei "Stöckl" im ORF im Oktober 2021.ORF/ Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
Bei einer Motorrad-Reise nach Griechenland ist der frühere ZIB-Moderator Klaus Edlinger schwer verunglückt. Er erlitt zahlreiche Knochenbrüche.

Mehr als drei Jahrzehnte stand Klaus Edlinger für den ORF in "Steiermark Heute" und den wichtigen Nachrichtenshows ZIB1 und ZIB2 – in Summe über 20.000 Sendungen – vor der Kamera. Nach einem schweren Wild-Unfall in den 1980er Jahren ist der 78-Jährige am Freitag erneut mit seinem Motorrad schlimm verunglückt. Das berichtet die "Kleine Zeitung" am Montag.

Edlinger war demnach mit seiner Harley-Davidson auf dem Weg nach Venedig, wo er eine Fähre nach Griechenland hatte besteigen wollen, schwer gestürzt. "Ein Unfall ohne Fremdverschulden. Es war sehr kalt, aber die Polizei meint, es war vermutlich Sekundenschlaf", zitiert das Medium. Der ORF-Star selbst könne sich an die Momente, die zum Crash führten, nicht erinnern.

Andere Zeit(en) im Bild: Klaus Edlinger (r.) an der Seite seiner langjährigen ZIB-Partnerin Ursula Stenzel im Jahr 1986. Sie ist mittlerweile für die FPÖ tätig.
Andere Zeit(en) im Bild: Klaus Edlinger (r.) an der Seite seiner langjährigen ZIB-Partnerin Ursula Stenzel im Jahr 1986. Sie ist mittlerweile für die FPÖ tätig.Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

An die danach aber sehr wohl: "Ein Mann stand über mir und sagte calma, calma [dt. 'ruhig', Anm.]", schildert der 78-Jährige. Sein Zustand dürfte dem Ersthelfer ordentlich Sorgen gemacht haben: Edlinger hatte einen offenen Bruch an der linken Hand und zahlreiche Rippen-Frakturen erlitten. 

"Keine inneren Organe beschädigt"

Sofort wurde der Steirer von den italienischen Einsatzkräften nach Triest zur Behandlung in ein Spital gebracht. Am Staatsfeiertag sei er dann ins Landeskrankenhaus in Wagna überstellt worden.

Der TV-Pensionär bleibt aber trotz des tragischen Zwischenfalls optimistisch und froh, dass nicht mehr passiert ist: "Zum Glück sind keine inneren Organe beschädigt". Vielleicht hatte sein Unterbewusstsein ja eine düstere Vorahnung, denn noch vor dieser Reise hatte er sich einen nagelneuen Helm zugelegt.

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account rcp Time| Akt:
ORFZiBMotorradUnfallItalienSpital

ThemaWeiterlesen