Welt

Knox-Urteil: "Schande" oder Gerechtigkeit?

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:48

Die Menge vor dem Gericht schrie "Schande! Schande!", doch Einige applaudierten auch. "Wir respektieren das Urteil", meinte Meredith Kerchers Bruder bei einem der raren Auftritte in der Öffentlichkeit.

Die Menge vor dem Gericht schrie "Schande! Schande!", doch Einige applaudierten auch.  "Wir respektieren das Urteil", meinte Meredith Kerchers Bruder bei einem der raren Auftritte in der Öffentlichkeit.

Während darf, steht die Familie des Opfers Meredith Kercher ohne Schuldigen da. "Wir respektieren das Urteil", meinte Lyle Kercher, der Bruder der ermordeten Studentin Meredith Kercher. Der Vater des Opfers, ein Journalist, findet es sei "Bullshit" (Blödsinn).

"Schande!" und Applaus

Auch die aufgeputschte Menge vor dem Gerichtssaal nahm die Entscheidung der Jury alles andere als wohlwollend entgegen. "Schande! Schande!", schrie die Masse. Dazwischen applaudierten aber einige Knox-Fans.

Opfer nur noch Nebensache?

Der Fall des "Engels mit den Eisaugen" bewegte die Massen. In Perugia waren alle Hotelzimmer restlos ausgebucht, solange sich Medienvertreter aus der ganzen Welt um den besten Platz vor dem Gerichtssaal stritten. Kerchers Familie, die sich den Medien gegeüber bis kurz vor dem Ende sehr zuückhaltend gab, befürchtete, vielleicht zu Recht, dass das Schicksal des Opfers in dem ganzen Rummel zur Nebensächlichkeit wurde.

Die Suche nach dem Mörder geht weiter

Amanda Knox kam frei, doch wer ist der Mörder? Für die Familie des Opfers ist die Suche nach dem Schuldigen noch nicht vorbei. Sie wollen den Fall nicht auf sich beruhen lassen, wollen, dass der Mord an ihrer Tochter und Schwester geklärt wird. Auch der Staatsanwalt hat noch nicht aufgegeben und geht in der nächsten Instanz in Berufung.