Politik

Koalition kassiert bei Top-Beamten

Die Regierung will bei den Beamten 430 Millionen Euro einsparen. Das wird der Ministerrat am Dienstag in einer Woche beschließen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Die Regierung will bei den einsparen. Das wird der Ministerrat am Dienstag in einer Woche beschließen.

Allein 100 Millionen Euro soll ein neuer Solidarbeitrag für Sektionschefs und Spitzenverdiener im öffentlichen Dienst bringen. Ab welchem Gehalt der Beitrag kassiert wird, ist noch offen. Betroffen sind möglicherweise auch pensionierte Beamte. Zusätzlich gibt es ein geringeres Gehaltsplus, Arbeitszeitverkürzung, Staffelung des Fahrtkostenzuschusses und die Streichung jeder fünften Überstunde.

Von Beamten-Staatssekretärin Sonja Steßl (SP) gab es am Montag dazu "keinen Kommentar". Beamtengewerkschafts-Chef Fritz Neugebauer (VP) hielt eine Krisensitzung ab. Die Gewerkschaft ist in Kampfbereitschaft, gab eine Resolution gegen das "Kaputtsparen des öffentlichen Dienstes" heraus – Streik nicht ausgeschlossen.