Politik

Koalitions-Poker dauert noch die ganze Nacht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Das Ringen um ein neues Regierungsprogramm zwischen den Koalitionspartnern SPÖ und ÖVP wird noch bis zum Sonntag weitergehen. ÖVP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner zeigte sich "einigermaßen zuversichtlich", dass man die Zusammenarbeit "konstruktiv fortsetzen" könne. Es gehe nun vor allem noch um Finanzierungsfragen.

Das Ringen um ein neues Regierungsprogramm zwischen den Koalitionspartnern SPÖ und ÖVP wird noch bis zum Sonntag weitergehen. ÖVP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner zeigte sich "einigermaßen zuversichtlich", dass man die Zusammenarbeit "konstruktiv fortsetzen" könne. Es gehe nun vor allem noch um Finanzierungsfragen.

SPÖ-Klubchef Andreas Schieder warnte davor, zu früh "Juhu, fertig" zu rufen. Wichtig sei vor allem, "echte Ergebnisse" zu liefern. Zumindest am Samstagabend sah es so aus als würde die Koalition halten und damit vorerst keine Neuwahlen vor der Tür stehen.

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen sagte, man solle die Situation "nicht dramatisieren". Im ZIB-Interview sagte er am Samstag, dass man im Rahmen einer "politischen Verbindung hin und wieder so ein Tief hat". Er sei aber "ganz zuversichtlich und optimistisch", dass es bei den Regierungsverhandlungen eine positive Einigung geben werde.