Life

Koch-Legende Karl Eschlböck verstorben

Österreichs erster Drei-Hauben-Koch Karl Eschlböck ist nach schwerer Krankheit verstorben.

Heute Redaktion
Teilen
Österreichs erster Drei-Hauben-Koch Karl Eschlböck ist tot.
Österreichs erster Drei-Hauben-Koch Karl Eschlböck ist tot.
Bild: Screenshot Twitter

Karl Eschlböck war Österreichs erster Drei-Hauben-Koch und eine Koch-Legende.

Am 8. Dezember 2018 ist er in der Früh nach neunmonatiger schwerer Krankheit verstorben. Er schloss im still und leise im Kreis seiner Familie für immer die Augen. Die Familie teilte das später auf Twitter mit.

Der 1940 geborene Eschlböck machte seine Lehre im Hotel Sacher, schaute auch dem Meister Paul Bocuse auf die Finger.

Sein erstes Restaurant, "Mein Plomberg" eröffnete er in den 70er-Jahren am Mondsee in Oberösterreich. Später arbeitete er als Küchenchef des "Regency Club" in Los Angeles.

Für seine bodenständige, regionale Küche wurde er von vielen geliebt. Unter anderem zollte Nationalratsabgeordneter Sepp Schellhorn (NEOS) Eschlböck Tribut auf Twitter:

"Er war jener der die grosse Küche nach Österreich brachte. Er war der Grund warum ich zu kochen begann. Karl war Pionier und ein ganz Grosser! Zu wenig gehuldigt! Brigaden von Köchen verdanken es ihm und keinem anderen .#weltbestesreisfleich und er wusste es selbst! Danke Karl"

Im Jänner 2018 starb Kochlegende Paul Bocuse. Hunderte Meisterköche kamen zu seinem Begräbnis, die Kathedrale von Lyon war ein Meer aus weißen Kochmützen:

(red)

;