Welt

Koch überlebte 3 Tage in gesunkenem Schiff

Heute Redaktion
Teilen

Am 28. Mai kenterte vor der Küste Nigerias während eines Sturms ein Schiff mit zwölf Mann an Bord. Als Taucher mehr als 60 Stunden später das Wrack in 30 Metern Tiefe nach den Leichen durchsuchten machten sie eine unglaubliche Entdeckung. Schiffskoch Harrison Okene überlebte das Unglück dank einer Luftblase auf einer Toilette. Ein jetzt veröffentlichtes Video zeigt die spektakuläre Rettung.

Am 28. Mai kenterte vor der Küste Nigerias während eines Sturms ein Schiff mit zwölf Mann an Bord. Als Taucher mehr als 60 Stunden später das Wrack in 30 Metern Tiefe nach den Leichen durchsuchten, machten sie eine unglaubliche Entdeckung. Schiffskoch Harrison Okene überlebte das Unglück dank einer Luftblase auf einer Toilette. Ein jetzt veröffentlichtes Video zeigt die spektakuläre Rettung.

Ein Taucher schwimmt durch die engen, dunklen Gänge des gesunkenen Schiffs. Pötzlich greift eine Hand nach ihm. Der Retter taucht auf und blickt in das ungläubige Gesicht des 29-jährigen Harison Okene. Der Schiffskoch hatte bei dem Unglück mehr als nur einen Schutzengel. In einer Luftblase hatte er fast drei Tage lang in 30 Metern Tiefe ohne Wasser und Nahrung überlebt.

Eine Welle schleuderte Okene beim Kentern in eine Toilette. Zufällig bildete sich genau dort eine kleine Luftblase, in der er überleben konnte. "Ich befand mich dort im Wasser in völliger Dunkelheit und dachte immer nur: Das ist das Ende", sagte der 29-Jährige nach seiner Rettung überglücklich. Viel länger hätte er es in dem Wrack nicht mehr ausgehalten. Er war bereits kurz vor dem Verdursten.