Digital

Kodak untersucht, ob sich Rückkehr des Kodachrome lo...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: <%LINK text=Metroplex on Wikimedia Commons type= href=http://https://commons.wikimedia.org/wiki/Fi

Kodak hat eine kleine Bombe in Fotografen- und Filmkreisen platzen lassen: Das Unternehmen wird nicht nur Ektachrome, den fotografischen Film zur Herstellung von Dias, wieder auf den Markts bringen, sondern denkt auch an eine Comeback von Kodachrome. Der von 1935 bis 2009 produzierte Umkehr-Dia-Film war der erste kommerziell erfolgreiche Dreifarbenfilm mit natürlicher Farbwiedergabe und genießt Kultstatus.

Kodak hat eine kleine Bombe in Fotografen- und Filmkreisen platzen lassen: Das Unternehmen wird nicht nur Ektachrome, den fotografischen Film zur Herstellung von Dias, wieder auf den Markt bringen, sondern denkt auch an ein Comeback von Kodachrome. Der von 1935 bis 2009 produzierte Umkehr-Dia-Film war der erste kommerziell erfolgreiche Dreifarbenfilm mit natürlicher Farbwiedergabe und genießt Kultstatus.

In einem Podcast bestätigte Kodak-Manager Steven Overman, dass das Unternehmen immer wieder nach dem Kodachrome gefragt werde und erklärte: "Wir untersuchen Kodachrome, schauen darauf, was es benötigen würde, um den Film zurückzubringen... Persönlich finde ich, dass wir die Verantwortung haben, solche Kodak-Erbschaften wieder abzuliefern."

Eine offizielle Bestätigung ist dies freilich noch nicht, aber trotzdem rumort es im Netz bereits in Fotografen- und Filmkreisen. Kodachrome wurde mit dem Aufkommen der Digitalfotografie immer unbedeutender, bevor er 2009 komplett eingestellt wurde. Zuvor kam kein anderer Film 50 Jahre lang auch nur in die Nähe der Qualität von Kodachrome.