Österreich

Koffer-Kuriere glaubten, "Crystal" wäre Krokodil-Leder

Auftakt im größten Drogenprozess des Jahres am Wiener Landl. 9 Männer sollen kiloweise "Crystal" und Koks in Koffern geschmuggelt haben – Haft!

Christian Tomsits
Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Insgesamt neun Männer sind wegen Drogenschmuggels angeklagt.
    Insgesamt neun Männer sind wegen Drogenschmuggels angeklagt.
    Trimmel

    Der Aktenberg der gesamten Causa türmt sich einen Meter hoch. Hauptsächlich im Jahr 2019 sollen auf verschiedenen Linienflügen mit der Drehscheibe Wien-Schwechat (NÖ) in unauffälligen Roll-Koffern kiloweise Drogen weltweit verteilt worden sein - bis nach Yokohama, Tokio und Australien. Alle mutmaßlichen Koffer-Kuriere legten nun am Wiener Landl eine harte Landung am Boden der Realität hin. Sie bekamen zwischen 2,5 und 8 Jahre Haft.

    Mit vermeintlich leichten Aufgaben von Unbekannten in einem Wiener Spielcasino angeworben – ein Wochenende Party, paar tausend Euro auf die Hand nur für die Mitnahme eines fremden Koffers – sahen sich die Angeklagten am Mittwoch mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert. Pro in den Koffer eingenähter "Meth"-Lieferung sollen um die 1,8 Kilo der gefährlichen Droge transportiert worden sein – die Staatsanwaltschaft summierte auf insgesamt 124 Kilogramm!

    "Wir dachten, drinnen wäre Krokodil-Leder"

    "Uns wurde fälschlicherweise gesagt, drinnen wäre Krokodil- und Schlangen-Leder", behauptete der von Top-Anwalt Roman Tenschert verteidigte Erstangeklagte in seiner Einvernahme.

    Die Spitzen-Juristen Mathias Burger, Andreas Strobl, Andreas Reichenbach, Ernst Schillhammer, Peter und Alexander Philipp, sowie Sonja Scheed vertraten den Rest der Gang. Alle Urteile sind bereits rechtskräftig. 

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute