Tausende Euro Schaden

Koffer weg – Wienerin ohne Kleider auf Schiff-Weltreise

Das Schiff Costa Deliziosa hat kurz nach Jahresbeginn zur viermonatigen Weltreise abgelegt. An Bord: Die Wienerin Gertrude T. – ohne ihren Koffer.

Heute Life
Koffer weg – Wienerin ohne Kleider auf Schiff-Weltreise
Der Koffer von Gertrude T. ist spurlos verschwunden.
PIXSELL / EXPA / picturedesk.com, privat

Am Freitag, den 6. Jänner 2024, legte die Costa Deliziosa in Triest zur 134-tägigen Weltreise ab. Mit dabei sind über 2.000 Passagiere, größtenteils aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich und Spanien. Auch die Wienerin Gertrude T. ging mit ihrem Lebensgefährten in Triest an Bord. Ihr Koffer sollte dort bereits auf sie warten. Dem war allerdings nicht so.

"Wir haben das Bag Service von Costa genützt und das Gepäck bereits einige Tage vor unserer Abreise zu Hause abholen lassen. Am Schiff angekommen, war mein Koffer jedoch nicht auffindbar. Offenbar ist er verloren gegangen", so die Kreuzfahrt-Begeisterte verärgert gegenüber "Heute".

Trotz Koffer-Ärger freut sich Gertrude T. auf die Weltreise.
Trotz Koffer-Ärger freut sich Gertrude T. auf die Weltreise.
privat

Letzte Chance

Derzeit muss die 71-Jährige mit ein paar Höschen und T-Shirts auskommen, die sie im Handgepäck mit sich führte. Sollte ihr Koffer doch noch gefunden werden, wird er nach Catania, einem der Stopps des Schiffes auf der italienischen Insel Sizilien, geflogen und dort an Bord gebracht.

Bleibt das gute Stück verschwunden, in dem sich laut T. ein Besitz im Wert von mehreren Tausend Euro befindet, kommt die Versicherung ins Spiel. Ein Glück, dass die Reisende gleich zwei davon abgeschlossen hat. Einerseits die Bag-Express-Versicherung von Costa, mit bis zu 1.000 Euro ohne Wertnachweis pro abgeholtem Gepäcksstück, und andererseits einen Reiseschutz mit der Europe Assistance Italy, bei der eine Kofferversicherung inbegriffen ist.

Immerhin hat Costa der Wienerin sofort ein Hygiene-Kit samt Zahnbürste zur Verfügung gestellt. Außerdem kann Gertrude T. jetzt nicht nur das Shopping-Angebot an Bord der Costa Deliziosa ausgiebig nützen, sondern sich auch beim Besuch der insgesamt 52 Destinationen in 34 Ländern auf fünf Kontinenten neu einkleiden.

Die Highlights der Costa-Weltreise

    Innerhalb der 134 Tage wird die Costa Deliziosa den Globus umrunden, stets in Richtung Westen. 
    Innerhalb der 134 Tage wird die Costa Deliziosa den Globus umrunden, stets in Richtung Westen. 
    Costa Deliziosa
    red
    Akt.