Welt

Comedy-Star muss kugelsichere Weste tragen

Journalist und Komiker Hayko Bagat musste wegen Kritik gegen Erdogan die Türkei verlassen – in Deutschland steht er unter Polizeischutz.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Leben ohne Personenschutz ist für ihn derzeit nicht möglich: Der türkisch-armenische Komiker und Journalist Hayko Bagdat (41, eine Million Follower auf Twitter, in der Heimat ein Star) lebt in Berlin. Seine Heimat Istanbul musste er verlassen, weil er sich immer wieder kritisch gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (63) äußert.

Picture

Bagdat musste ins Exil, weil er Erdogan kritisierte

Im Exil wird er von Personenschützern des LKA beschützt, auftreten darf Bagdat nur noch mit kugelsicherer Weste, weil es Morddrohungen gegen ihn gibt.

Der deutschen "Bild" gab Bagdat jetzt ein Interwiew.

"Ich werde mit dem Tod bedroht"

Im Gespräch gibt Bagdat an, dass er seinen Job in der Türkei nicht mehr ausführen kann, so wie viele andere Journalisten auch. Der Buch-Autor und Komiker (hatte eine eigene TV-Show) floh, weil der türkische Präsident Erdogan Verfahren gegen ihn eingeleitet hat. "Viele basieren auf dem Vorwurf, Erdogan beleidigt zu haben. Wenn man nur ein Verfahren hat, muss man nicht ins Gefängnis. Aber wenn man zwei hat, dann gibt es einen Haftbefehl und man muss ins Gefängnis. Als ich die Türkei verließ, waren es mehr als zwei. Wie viele es inzwischen sind, weiß ich nicht", so Bagdat. "Ich werde mit dem Tod bedroht".

Picture

Türkeis Präsident Erdogan. Credit: Reuters

"Erster Mensch nach Zweitem Weltkrieg"

Über die Auftritte in kugelsicherer Weste sagt Bagdat: "Da es gerade ein laufendes Verfahren ist, kann ich keine Details nennen. Das was ich sagen kann ist, dass einige Oppositionspolitiker unter ihnen der HDP-Abgeordnete Garo Paylan Informationen erhalten haben, dass Auftragskiller in Deutschland bzw. in Europa unterwegs sind. Im Visier haben sie im Exil lebende türkeistämmige armenische oder alevitische Personen. Da ich türkischer Staatsbürger bin, haben wir diese Informationen mit türkischen Abgeordneten und auch mit den deutschen Behörden geteilt. Daraufhin ordneten die Sicherheitsbehörden an, dass ich bei meiner Show eine kugelsichere Weste tragen soll. Ich vermute, ich bin nach dem zweiten Weltkrieg, der erste Mensch, der mit so einer Weste auftreten musste."

(isa)

Mehr zum Thema