Politik

Komiker Stipsits singt Lied für "Multitalent" Mahrer

Thomas Stipsits trällert ein Ständchen für Harald Mahrer, der nun seinen siebten Spitzenposten bekleidet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der ehemalige Wirtschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) wird zum neuen Präsidenten der Österreichischen Nationalbank.

Es ist seine siebte Führungsposition, daneben ist er unter anderem noch Chef der Wirtschaftskammer, Obmann der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA) und Boss bei seinem eigenen Unternehmen, der HM Tauern Holding.

Kurz darauf brach neben Entrüstung aus der Opposition eine Welle des Spotts in den sozialen Medien aus. Auf Twitter trendete der Hashtag #Mahrer auf Platz 1 in Österreich – "Heute" berichtete.

Postler, Bäcker, Burgerbrater

Jetzt hat sich auch Kabarettist Thomas Stipsits angeschlossen und dem "Multitalent" Mahrer ein eigenes Lied gewidmet. "In der Früh ist er schon bestens drauf, er backt beim Anker drüben die Brötchen auf. Er bringt die Post von Haus zu Haus, er teilt in der U-Bahn Deos aus", singt der Steirer.

Im gut zweiminütigen Video besingt Stipsits weitere Jobs von Harad Mahrer: Trainieren mit David Alaba, Kartenabreißer beim Ländermatch, die ZIB moderieren, für den "Jedermann" proben, Schalterkraft bei Burger King und Koch beim Plachutta. Er schalfe übrigens im Stehen, "weil in drei Stunden der Wecker eh schon wieder läutet".

Mahrer habe es noch dazu recht schwer, "weil er bekommt nicht mal einen Cent mehr".

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)