Politik

Kommentar von "Heute"- Chefredakteur Christian Nusse...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

"Wir werden reich", frohlockte Jörg Haider 2007, nachdem er die marode Hypo an Bayern verscherbelt hatte. Das stimmte. Reich an Erfahrung - hätte er halt dazusagen müssen. 800 Millionen Euro kassierte Kärnten mit dem Verkauf.

"Wir werden reich", frohlockte Jörg Haider 2007, nachdem er die marode Hypo an Bayern verscherbelt hatte. Das stimmte. Reich an Erfahrung – hätte er halt dazusagen müssen. 800 Millionen Euro kassierte Kärnten mit dem Verkauf.

Weil im Süden das ganze Jahr über Fasching ist, gab der Jörgl in der Folge narrisch viel Geld aus – und beschimpfte jeden, dem das auffiel. Eine Fluglinie (Styrian Spirits) um 5 Millionen Euro, ein EM-Stadion mit 32.000 Sitzplätzen, ein Fußballklub (importiert aus Oberösterreich) für die Zeit danach. 500.000 Euro Sponsoring für einen Formel-1-Fahrer, 120 Millionen fürs Schlosshotel Velden, dazu Seebühne, Tibet-Zentrum, Müttergeld: Maharadscha Haider hatte seine Geldschatulle Hypo.

Die Bundesregierung hat wohl auch Fehler gemacht (Notverstaatlichung, "Bad Bank“ zu spät), stellt sich vielleicht bei der Kommunikation der Hypo-Pleite nicht rasend geschickt an. Verantwortlich fürs Desaster ist aber einer, der vom Himmel (?) aus zusieht.