Politik

Kommentar von "Heute"- Chefredakteur Christian Nusse...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

"Zeit fokussierter Unintelligenz." So qualifiziert Wiens Bürgermeister Häupl Wahlkämpfe (ohne zu erwähnen, dass es nachher meist nicht besser ist). Jedenfalls, nun wissen wir: Auch die Zeit rund um PISA-Tests ist keine Phase intellektueller Höhenflüge.

"Zeit fokussierter Unintelligenz." So qualifiziert Wiens Bürgermeister Häupl Wahlkämpfe (ohne zu erwähnen, dass es nachher meist nicht besser ist). Jedenfalls, nun wissen wir: Auch die Zeit rund um PISA-Tests ist keine Phase intellektueller Höhenflüge.

Um Klarheit zu schaffen: Nein, unsere Kinder sind nicht über Nacht Genies geworden. Nein, keine Reform hat unseren Schulen Flügel verliehen. Wir stehen heute bestenfalls dort, wo wir schon 2001 waren. Die PISA-Wahrheit ist: Wir haben keinen Test gewonnen, sondern zwölf Jahre verloren. Es mangelt nicht an Vorschlägen, wie wir echt spitze werden.

Umstellung auf asiatische Schriftzeichen (Japaner sind in Bio am besten), die Simulation skandinavischer Winter (damit wir so gut lesen wie die Finnen), Zwangsernährung mit Schweizer Käse (unsere Nachbarn sind die neuen Rechen-Könige). Die originellste Deutung, warum wir besser rechnen als lesen, kam vom Team Stronach: Weil man in Mathe schummeln kann, beim Lesen nicht. Wie sagte Häupl doch ….

;