Politik

Kommentar von "Heute"- Chefredakteur Christian Nusse...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Ich hatte einen Traum. Kanzler und Vize fliegen über das Hochwassergebiet. "Wahnsinn, da müssen wir was machen", sagt der Michael. "Genau", antwortet der Werner. "Ein großer Regierungsgipfel muss her."

Ich hatte einen Traum. Kanzler und Vize fliegen über das Hochwassergebiet. "Wahnsinn, da müssen wir was machen", sagt der Michael. "Genau", antwortet der Werner. "Ein großer Regierungsgipfel muss her."

Sie lassen alles liegen und stehen, trommeln die Minister zusammen, die Landeshauptleute, die Opposition. Strache, Stronach – alle da. "Wir können nicht nur immer den Euro retten, die Griechen und die Banken", sagen der Werner und der Michi. "Jetzt muss es einmal Geld für unsere Leute geben."

Dann legen sie 100 Millionen Euro Soforthilfe auf den Tisch (und ein paar Tausender selber obendrauf). Eine Woche später ist das Geld bei den Opfern. Die Feuerwehrleute bekommen ihren Verdienstentgang ersetzt. Ab Juli wird überall der Hochwasserschutz ausgebaut. Leider hat dann mein Wecker geklingelt.