Politik

Kommt ein Ärztestreik im Jänner?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Österreichs Ärzte machen gegen die von der Regierung geplante Gesundheitsreform mobil. Im Kampf gegen die Einsparungen könnte im Jänner sogar gestreikt werden!

Die Ärztekammer wehrt sich gegen den Plan von Gesundheitsminister Alois Stöger (SP), bis zum Jahr 2020 um elf Milliarden Euro weniger auszugeben als ursprünglich geplant. Die Mediziner verweisen darauf, dass bereits gespart worden sei: Im Jahr 2000 versorgte ein Arzt 943 Bürger, jetzt sind es schon 1.105. Die Zahl der Kassenmediziner wurde um 1.309 reduziert.

Die Zeichen stehen auf Sturm

Ob Mitte Jänner die Ordinationen geschlossen bleiben, entscheidet sich heute beim Protestkonvent: 500 Ärzte treffen sich zu einer Vollversammlung. Fix ist: Am 5. Dezember (Krampus) wollen die Mediziner die Patienten informieren, auf öffentlichen Plätzen Flyer verteilen.

Gesundheitsminister Stöger und Finanzministerin Fekter (VP) schrieben einen geharnischten, offenen Brief an die Ärztekammer: Sie möge sich "mäßigen" und nicht länger Unwahrheiten über die Einsparungen verbreiten …