Rückholaktion

Kommt Ex-Real-Star als Alaba-Ersatz nach Madrid?

Österreichs Fußball-Star David Alaba arbeitet nach seinem Kreuzbandriss am Comeback. Sein Klub Real Madrid sucht bereits einen Ersatzmann. 

Sport Heute
Kommt Ex-Real-Star als Alaba-Ersatz nach Madrid?
Raphael Varane könnte als Ersatz für David Alaba zu Real zurückkehren.
Imago Images

Am Sonntag zog sich der 31-jährige ÖFB-Teamspieler die bisher schwerste Verletzung seiner Karriere zu. Alaba blieb im Spiel gegen Villarreal (4:1) im Rasen hängen und verdrehte sich das linke Knie. Die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiteten sich schnell. Alaba trug einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie davon.

Bereits am Dienstagnachmittag erfolgte die Operation beim Knie-Spezialisten Dr. Christian Fink in Hochrum, die "erfolgreich" verlief, wie Real Madrid mittlerweile mitteilte. Die Reha-Phase hat bereits begonnen. Alaba wird jedenfalls sechs Monate pausieren müssen. Ein Antreten bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wird zum Wettlauf gegen die Zeit. Das erste Gruppenspiel gegen Frankreich steht am 17. Juni auf dem Programm, also gerade einmal sechs Monate nach der Verletzung. 

Die schwere Verletzung von David Alaba

Rückholaktion wegen Alaba?

In spanischen Medien ist hingegen von einer längeren Ausfallzeit die Rede, da wird bereits von neun Monaten gesprochen. Absehbar ist dies zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch kaum. Fix ist hingegen nur, dass der spanische Topklub jedenfalls in der gesamten Rückrunde auf Alaba verzichten muss.

Deshalb wollten die "Königlichen" auch im Winter-Transferfenster tätig werden, einen Ersatz holen, um für den Titelkampf in Spanien gerüstet zu sein. "Wenn es die Möglichkeit gibt, einen guten Spieler zu verpflichten, werden wir es machen", sagte Real-Coach Carlo Ancelotti bereits. Und dabei dürften die "Königlichen" schon einen Kandidaten im Auge haben: den "verlorenen Sohn" Raphael Varane. Der 30-Jährige spielt bei seinem aktuellen Klub Manchester United keine Rolle mehr. Alles spricht für einen Winter-Abgang, da könnte das Real-Interesse gerade recht kommen. 

Varane war bereits von 2011 bis 2021 bei Real aktiv, wechselte dann für die stolze Ablösesumme von 70 Millionen Euro zu den "Red Devils", der Weltmeister von 2018 konnte sich allerdings auch aufgrund mehrerer Verletzungen nie etablieren. Der Innenverteidiger brachte es in der laufenden Saison zwar auf 14 Einsätze, stand jedoch bloß fünfmal in der United-Startformation. Sein Vertrag läuft bereits im kommenden Sommer aus, für eine Ablöse zwischen 20 und 30 Millionen Euro könnte Real zuschlagen. Doch auch Bayern München soll den 30-Jährigen auf dem Zettel haben. 

Ohne den verletzten Alaba feierte Real Madrid am Donnerstagabend einen späten 1:0-Erfolg gegen Deportivo Alaves. Erst in der 92. Minute erlöste Lucas Vazquez die "Königlichen", schoss Real damit kurz vor Weihnachten an die Tabellenspitze. Zuvor sah Nacho bereits in der 54. Minute Rot. 

red
Akt.