Wien

Kommt jetzt Tempo 30 für ganze Landstraße?

Erich Hohenberger, SPÖ-Bezirksvorsteher, plante die Einführung von Tempo 30 in der Landstraßer Hauptstraße – der Antrag wurde jedoch wieder verworfen. 

Isabella Kubicek
Teilen
Tempo 30 auf der Landstraßer Hauptstraße war geplant, wurde aber verworfen.
Tempo 30 auf der Landstraßer Hauptstraße war geplant, wurde aber verworfen.
Denise Auer

In der Landstraße wollte Bezirksvorsteher Erich Hohenberger (SPÖ) am Donnerstag einen Antrag für eine flächendeckende Einführung von Tempo 30 einbringen. Abgesehen von Bundesstraßen sollten Autofahrer im ganzen Bezirk dann vom Gas runtergehen.

Alarm bei der FPÖ 

Noch vor dem Sitzungsstart warnte die FPÖ am Mittwoch vor "verkehrspolitischen Amokläufen" im dritten Bezirk. "Flächendeckende Staus und nur noch dahinzuckelnde Busse und Straßenbahnen wären die Folge", schlug FPÖ-Politiker Werner Grebner Alarm.

"Tempo 30" doch nicht auf der Tagesordnung

So weit sollte es allerdings erst gar nicht kommen, die SPÖ hüpfte auf die Bremse: Wurde zuerst nur der Antragsteller geändert – anstelle von Hohenberger sollte Klubobfrau Patricia Anderle den Wunsch einbringen –, wurde der Punkt später ganz von der Tagesordnung genommen. Warum? Das konnte der Sprecher von Hohenberger auf "Heute"-Anfrage auch nicht beantworten. Die Grünen hätten jedenfalls zugestimmt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk