Fussball

Kompetenz aus Dortmund! Er wird neuer Rapid-Boss

Rapid stellt die Weichen für die Zukunft! Ab 1. Juni wird Marcus Knipping Geschäftsführer. Der Deutsche war jahrelang bei Borussia Dortmund tätig.

Heute Redaktion
Marcus Knippig wird neuer Rapid-Boss
Marcus Knippig wird neuer Rapid-Boss
gepa

Der 58-jährige Deutsche gilt in seiner Heimat als Finanzexperte und war von 1999 bis 2021 in verschiedenen Positionen bei Traditionsklub Borussia Dortmund engagiert. Zuletzt war er als Finanzvorstand der Paedi Project AG tätig - nun bringt Knipping sein Wissen nach Hütteldorf mit.

Knipping erhält einen Vertrag über drei Jahre, Rapid-Präsident Alexander Wrabetz ist zufrieden mit der Auswahl: "Wir haben uns die notwendige Zeit bei der Suche für die Besetzung dieser Schlüsselposition genommen und nun eine für uns ideale Lösung gefunden. Mit Unterstützung der im Headhunting erfahrenen Beratungshauses Jorda & Partners haben wir weit über den Tellerrand geblickt, mit interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Sport Gespräche geführt und freuen uns nun, einen erfahrenen Profi, der jahrzehntelang bei einem der größten Fußballklubs Europas in führender Position tätig war, bei uns begrüßen zu dürfen."

    Feurige Stimmung beim Cup-Finale zwischen Rapid und Sturm
    Feurige Stimmung beim Cup-Finale zwischen Rapid und Sturm
    GEPA

    Auch der Deutsche brennt auf seine neue Aufgabe: "Wenn man mehr als sein halbes Berufsleben im Fußball verankert ist, lässt einen dieses Thema nicht los. Der SK Rapid aus Wien ist nach wie vor ein großer Name im europäischen Fußball und daher hat mich die Kontaktaufnahme der Vereinsverantwortlichen gefreut und auch geehrt. Nach den ersten Gesprächen war ich dann rasch Feuer und Flamme, diese reizvolle Aufgabe anzunehmen. Ich bin vom Potential des Klubs absolut überzeugt und möchte mit all meiner Erfahrung einen Teil dazu beitragen, dass Rapid in den kommenden Jahren auf sämtlichen Ebenen Erfolge feiern kann."

    Ab Juni heißt bei Rapid also die Leitung: Steffen Hofmann (Sprecher der Geschäftsführung mit Gesamtverantwortung im sportlichen Bereich), Markus Katzer (Geschäftsführer Sport) und Marcus Knipping (Geschäftsführer Wirtschaft).

    ;