Life

25 Tassen Kaffee pro Tag sind laut Studie gesund

Genusstrinker wird dieses Urteil freuen: Laut Forschern aus England ist die Herzgesundheit bei starkem Kaffeekonsum nicht gefährdet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Urteile über Kaffee sind vielfältig und reichen von Verteufelung der schwarzen Bohne, Vorwürfen wie Arterienverkalkung bis hin zu der im Gegenteil gesundheitsfördernden Zuschreibungen. Für ein eindeutiges Urteil wird wohl noch Zeit und Forschungsarbeit vergehen müssen. Jetzt sorgt jedoch eine britische Studie für Aufsehen, die behauptet, 25 Tassen Kaffee pro Tag wären genau so unbedenklich wie der Konsum von einer Tasse.



Lebensverlängernd oder gesundheitsschädigend?


Es klingt fast wie die Weisheit eines Junkies, jedoch ist es die jüngste wissenschaftliche Wahrheit. Studien, in denen Kaffee eine stark gesundheitsschädigende Wirkung - wie etwa ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte - nachgesagt wird, gelten mittlerweile sogar als veraltet. Vor kurzem hatte schon eine große Übersichtsarbeit ein anderes Ergebnis präsentiert: Die Untersuchungen zeigten, dass die Lebenserwartung sich bei einem Konsum von zwei bis drei Tassen pro Tag sogar verlängern könnte.

Eine oder 25 Tassen haben den gleichen Effekt auf den Körper

Bei der neuesten Forschung wurden die Sterbedaten von einer halben Million Europäer verglichen. Dabei wurden andere beeinflussende Faktoren wie Alter, Gewicht und Raucherstatus berücksichtigt. Studienteilnehmer, die bis zu 25 Tassen Kaffee pro Tag konsumierten, hatten keine höhere Wahrscheinlichkeit, an Arterienverkalkung zu leiden, als jene, die weniger als eine Tasse pro Tag tranken. Regelmäßiger Kaffeekonsum kann das Risiko, an verschiedenen Krankheiten zu sterben, senken, so das Ergebnis der Studie.

(GA)