Können Frauen beim Sport zum Orgasmus kommen?

Beim Sport soll es möglich sein, zu einem Höhepunkt zu kommen.
Beim Sport soll es möglich sein, zu einem Höhepunkt zu kommen.Bild: iStock
Sport ist gesund - das ist wohl allen klar. Nun soll es aber offenbar für die Frauenwelt einen weiteren Anreiz geben, ins Fitness-Studio zu gehen.
Wenn man einmal den inneren Schweinehund besiegt hat und Sport macht, dann ist eines sicher: man fühlt sich im Anschluss besser. Nun meint eine US-Studie, dass sich besonders Frauen über ein Work-out freuen können.

Debby Herbenick von der Indiana University meint, dass die Damenwelt einen Orgasmus beim Trainieren erleben kann. Diesen Höhepunkt nennt sie "Coregasm". Laut der Sexualforscherin, habe jede zehnte Frau schon einmal einen Höhepunkt beim Sport gehabt.

Wie genau es zu dem Höhepunkt kommt, hat Herbenick noch nicht herausgefunden. Sie geht davon aus, dass es dann passiert, wenn man gleichzeitig sowohl die Bauchmuskeln als auch die Beine beansprucht. Dies würde dazu führen, dass von innen ein Druck auf die Klitoris aufgebaut wird, der sie stimuliert. Nach der Zeit soll es dann zum "coregasm" kommen.

Anders als ein "normaler" Orgasmus

Man könne aber auch ein wenig nachhelfen. So gibt es spezielle Konen, die in die Scheide eingeführt werden können und dann mithilfe der Muskeln gehalten werden müssen. Das würde den Beckenboden stärken und eher zum Orgasmus führen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Die meisten Experten sind sich jedoch sicher: Von einem Trend kann man nicht sprechen. Denn Fälle bei denen eine Frau beim Sport zum Orgasmus gekommen ist, sind überaus selten.

Auch Herbenick relativiert in ihrer Studie ihre Aussage ein wenig. So sei der "coregasm" nicht mit einem klassischen Orgasmus vergleichbar. Der Höhepunkt beim Sport sei weniger intensiv. Dafür soll er aber mehr kribbeln. Ein entscheidender Grund: Beim Sport fehlen Dinge wie Lust und Liebe. Der "coregasm" wirke eher wie eine Belohnung für körperliche Arbeit. (slo)
Nav-Account heute.at Time| Akt:
NewsLove

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen