Politik

Unser Statistik-Chef arbeitet bald für Saudis

Heute Redaktion
Teilen
Konrad Pesendorfer war jange Jahre Chef der Statistik Austria. Nun tritt er ab - und arbeitet künftig im Ausland.
Konrad Pesendorfer war jange Jahre Chef der Statistik Austria. Nun tritt er ab - und arbeitet künftig im Ausland.
Bild: picturedesk.com

Konrad Pesendorfer verlässt seinen Posten als Chef der Statistik Austria. Nun wurde sein neuer Job bekannt: Er wird die Statistikbehörde Saudi-Arabiens leiten.

Konrad Pesendorfer war zehn Jahre lang Herr der offiziellen Zahlen. Von Jänner 2010 bis Ende Dezember 2019 arbeitete er als fachstatistischer Generaldirektor, quasi "Chef" der Statistik Austria. Auf eine Vertragsverlängerung verzichtete er zuletzt, als der Vorstandsposten von der Übergangsregierung nicht ausgeschrieben wurde.

Jener Mann, der im letzten Jahrzehnt für die offiziellen Zahlen der Republik, für Arbeitslosen-Zahlen genauso wie Mord-Raten und die Aufstellung der häufigsten Vornamen des Landes verantwortlich war, tritt also ab.

Rechnen für die Saudis

Was aus Pesendorfer wird? Darüber berichtete am Donnerstag der "Standard". Er widmet sich weiter den Zahlen, allerdings nicht mehr in Österreich.

Pesendorfer arbeitet zukünftig für die Saudis, wird Chef der Statistikbehörde des Königreichs. Es wird gemunkelt, dass Pesendorfer, der nicht nur als unumstrittener Fachmann, sondern auch als SPÖ-nahe gilt, in einer ÖVP-geführten Regierung keine Chance auf Verlängerung gehabt hätte. Der saudischen Königsfamilie wird diese Parteinähe egal sein.