Wirtschaft

Dieser Vanilledrink enthält keine Vanille: Klage!

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat die Mona Naturprodukte GmbH geklagt. Grund: Ihr Vanilledrink enthält keine Vanille.

Jochen Dobnik
Teilen
Wer davon ausgeht, dass in Vanillemilch auch automatisch Vanille drinnen ist, der irrt.
Wer davon ausgeht, dass in Vanillemilch auch automatisch Vanille drinnen ist, der irrt.
Getty Images/iStockphoto

Auf der Verpackung des "Happy Soya Soja Drink Vanille" werden naturgetreu Vanilleblüten abgebildet und das Wort "pflanzlich" hervorgehoben. Tatsächlich enthält das Getränk aber weder Vanillebestandteile noch natürliches Vanillearoma. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat deshalb im Auftrag des Sozialministeriums die Mona Naturprodukte GmbH geklagt. 

Das Oberlandesgericht (OLG) Wien bestätigte das Vorliegen einer irreführenden Geschäftspraktik. Das Urteil ist rechtskräftig.

Irreführende Geschäftspraktik

Laut OLG Wien darf die Etikettierung eines Lebensmittels weder durch das Aussehen, noch die Bezeichnung oder die Darstellung einer bestimmten Zutat den unzutreffenden Eindruck erwecken, dass diese Zutat im Lebensmittel vorhanden sei, selbst wenn sich ihr Fehlen aus dem Zutatenverzeichnis ergibt.

Im "Happy Soya Soja Drink Vanille" ist keine Vanille drin - nun ging's vor Gericht.
Im "Happy Soya Soja Drink Vanille" ist keine Vanille drin - nun ging's vor Gericht.
Happy Soya

Durch das Zusammenspiel des auf der Verpackung befindlichen Worts "Vanille" und der Darstellung einer Vanilleblüte wird der Eindruck erweckt, dass es sich um ein Produkt handelt, in dem natürliche Bestandteile der Vanilleblüte oder zumindest natürliches Vanillearoma enthalten sind. Dieser Eindruck wird durch die hervorstechende Bezeichnung "pflanzlich" noch verstärkt.

Die Irreführungseignung besteht darin, dass entgegen des bewirkten Eindrucks gar keine natürlichen Bestandteile oder Aromen enthalten sind. Selbst das Zutatenverzeichnis klärt nicht darüber auf, um welche Aromen es sich bei den dort nicht näher bezeichneten "Aromen" tatsächlich handelt.