Life

Diese Fehler machen Kontaktlinsen-Träger

Wer Kontaktlinsen falsch trägt, riskiert Infektionen oder sogar bleibende Schäden. Ärzte haben nun Alarm geschlagen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Die US-Mediziner Jon Femling und Justin Baca heben hervor, dass Linsenträger ihrer Erfahrung nach behaupten oft einzuschlafen, während sie ihre Kontaktlinsen oben haben. Wie die beiden Ärzte im Fachjournal "Annals of Emergency" schreiben, unterschätzen viele vermutlich die Gefahr, die davon ausgehen kann.

Dieses unachtsame Verhalten kann jedoch zu einer Hornhautentzündung und im schlimmsten Fall zu Infektionen mit Langzeitfolgen führen, hieß es in dem Bericht. „Mit Kontaktlinsen zu schlafen, ist riskant und kann zu Infektionen oder in manchen Fällen zu bleibenden Schäden führen" Zwar sei eine Erblindung äußerst selten, aber man sollte auch den Willen haben, einer Antibiotika-Behandlung nach einer Hornhautentzündung vorzubeugen. Bei einem Mann hatte sich z.B. ein Hornhautgeschwür entwickelt, worauf Narben zurückblieben.

Der Austausch: Auch solche Modelle, die man länger benutzen kann, sollten regelmäßig getauscht werden.

Die Aufbewahrung: Die Linsen nicht in Leitungswasser einlegen, sondern die dafür vorgesehene Aufbewahrungsflüssigkeit verwenden. Gewöhnliches Wasser erhöht die Infektionsgefahr.

Hygiene: Hände vor dem Einsetzen waschen.

Klarsicht: Um für den optimalen, ungetrübten Durchblick zu sorgen, Linsen immer vor dem Einsetzen in einer Kochsalzlösung spülen. (GA)

Mehr zum Thema