Welt

Kontrolle eskaliert – Polizist reißt Scheibe aus Auto

In Australien weigerte sich eine Frau den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten. Ein genervter Polizist riss die Scheibe aus ihrer Autotür. 

David Huemer
Die Verkehrskontrolle eskalierte völlig.
Die Verkehrskontrolle eskalierte völlig.
Screenshot Twitter heke_mariana

Unglaubliche Szenen bei einer Verkehrskontrolle in Australien! In Coffs Harbour wurde Helen Delaney am vergangenen Mittwoch von der Polizei angehalten. Da sich die 52-Jährige weigerte, den Polizeibeamten Folge zu leisten, wurde sie kurzerhand festgenommen. 

Die Frau bezeichnet sich selbst als "Souveräne Bürgerin" und glaubt dadurch, dass sie sich dem australischen Rechtssystem entziehen kann. Delaney filmte die Auseinandersetzungen mit den Polizisten mit einer Kamera mit.

In dem Clip ist zu sehen, wie die Australierin sich weigert, ihr Fenster mehr als einen Spalt herunterzukurbeln. "Ich bin nicht in Ihrem Zuständigkeitsbereich", schimpft Delaney in Richtung der Beamten. Nach einem kurzen Wortgefecht spitzt sich die Lage immer weiter zu. "Sie haben hier keine Autorität. Von wem leiten Sie Ihre Autorität ab? Es gibt keinen Souverän in diesem Land", hört man die Autofahrerin sagen. 

Einer der beiden Polizeibeamten verlor daraufhin die Geduld und riss mit zwei kräftigen Zügen die Glasscheibe aus der Fahrertür. Delaney wurde von den Beamten gezerrt und festgenommen. 

"Kurz vor 13 Uhr am Mittwoch, den 18. Januar, patrouillierten Beamte des Verkehrs- und Autobahnpolizeikommandos in der Gegend von Coffs Harbour, als sie ein Fahrzeug auf dem Pacific Highway anhielten. Die anschließende Überprüfung ergab, dass die Zulassung des Fahrzeugs im Juli 2022 abgelaufen war" zitiert die englische "Daily Mail" die Erklärung der australischen Polizei. 

"Die Polizei sprach mit der Fahrerin, einer 52-jährigen Frau, gegen die angeblich zwei Haftbefehle wegen häuslicher Gewalt vorlagen. Die Frau gab den Beamten ihre Personalien nicht bekannt und wurde noch am Tatort festgenommen und zur Coffs Harbour Police Station gebracht", heißt es seitens der Polizei.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;