Man muss die Feste feiern, wie sie fallen – getreu diesem Motto handelten am Mittwoch Österreichs Olympia-Rodler.
Thomas Steu und Wolfgang Kindl rasten zu Silber, für den Frauen-Doppelsitzer Selina Egle und Lara Michaela Kipp gab es Bronze.
Angestoßen wurde in Cortina im Austria House. Um 23:13 Uhr fuhren die Medaillen-Helden mit dem Shuttle-Bus vor, zogen dann unter großem Jubel in die bestens besuchte Halle ein.
"Hier in diesem wunderschönen Ambiente gemeinsam mit unseren Familienfeiern zu dürfen, ist ein Privileg. Dieses Rennen bei Olympia hat das Feuer in uns so richtig entfacht", beschrieb Egle ihren Gefühlszustand.
Auf der Bühne spritzte der Champagner, auch das Bier floss. Schnitzel und Tafelspitz wurden serviert. Als Nachspeise stand Kaiserschmarrn auf der Speisekarte. "Kontrollierte Eskalation", nannte es Steu.
Die ausgelassene Medaillen-Party dauerte bis 1.01 Uhr. Danach hieß es Bettruhe – schließlich steht am heutigen Donnerstag noch ein Rennen auf dem Programm.
Österreichs Medaillen-Helden
🥈Sabine Payer – Snowboard-RTL (Tag 2)
🥇Benjamin Karl – Snowboard-RTL (Tag 2)
🥈Jonas Müller – Rodel-Einsitzer (Tag 2)
🥈Manuel Feller / Vincent Kriechmayr – Ski-Kombi (Tag 3)
🥇Ariane Rädler / Katharina Huber – Ski-Kombi (Tag 4)
🥈Johannes Lamparter – Nordische Kombi, 10km (Tag 5)
🥉Selina Egle / Lara Kipp – Rodel-Doppelsitzer (Tag 5)
🥈Thomas Steu / Wolfgang Kindl – Rodel-Doppelsitzer (Tag 5)
🥉Cornelia Hütter – Super-G (Tag 6)
"Wir haben noch den Teambewerb. Dort wollen wir alle gemeinsam noch einmal so richtig Gas geben." Um danach wieder ins Austria House zurückzukehren. "Dann fliegt das Dach weg", versprach Steu mit einem breiten Grinsen.