Welt

Kontroverser Film über Utöya-Massaker

Nur wenige Monate nach dem Massaker auf der Insel Utöya steht eine Verfilmung in den Startlöchern.

Heute Redaktion
Teilen

Regisseur Vitaliy Versace - seines Zeichens verantwortlich für cineastische Meisterleistungen wie "Last Vampire on Earth" und "Robinson Crusoe: The Great Blitzkrieg" - rührt derzeit die Werbetrommel für sein jüngstes Werk "Utöya Island". Bereits vor der Fertigstellung des Projekts hat die Polizei von Oslo nun die Macher aufgefordert, den ersten Trailer wieder aus dem Netz zu nehmen.

Der Film zeigt die Geschehnisse auf der norwegischen Insel vom 22. Juli, als der Rechtsradikale erschoss. Für die Angehörigen sei die Verfilmung eine Qual, so die Polizei.

Produzent George Anton argumentiert hingegen, der Film setze sich für strengere Waffengesetze ein.

Urteilen Sie selbst - ist der Film geschmackloser Trash oder gesellschaftskritische Auseinandersetzung?