Österreich

Kopftuch-Streit sorgt für Shitstorm auf Facebook

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Johannes Zinner (Wiener Linien / Zinner)

"Gib dein Kopftuch runter, wennst ned hören kannst, da ist die Tür baba": So soll eine Mitarbeiterin der Wiener Linien am Schottentor (City) eine Kundin angefahren haben. Eine Zeugin postete den Vorfall auf Facebook - ein Shitstorm war die Folge! Die Mitarbeiterin hat sich bereits entschuldigt.

"Gib dein Kopftuch runter, wennst ned hören kannst, da ist die Tür baba": So soll eine Mitarbeiterin der Wiener Linien am Schottentor (City) eine Kundin angefahren haben. Eine Zeugin postete den Vorfall nun auf Facebook – ein Shitstorm war die Folge! Die Mitarbeiterin hat sich bereits entschuldigt. 
Diskriminierung oder einfach ein Missverständnis? Facebook-Userin Bibi Mohamed berichtet in einem Posting

.

"Es gab gestern ein Gespräch mit der Kollegin", informiert Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann. "Der Kollegin tut es sehr leid, sie wollte niemanden diskriminieren." Der Vorfall sei ein Missverständnis gewesen, weil es im Shop so laut war. "Sie würde sich trotzdem gerne persönlich bei der Betroffenen entschuldigen." Die Wiener Linien werden ihre Mitarbeiter nun sensibilisieren, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.