Harter Konter

"Kopiermaschine" – FPÖ-Mann geht auf Volkspartei los

"Immer wenn Wahlkampf ist, wirft die ÖVP die Kopiermaschine an", beklagt sich der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Alois Kainz.

"Kopiermaschine" – FPÖ-Mann geht auf Volkspartei los
Der "Österreichplan" von Kanzler Karl Nehammer, steht sowohl von Rechts als auch Links immer mehr in der Kritik.
Harald Dostal / picturedesk.com

Seit der Präsentation des "Österreichplans" von ÖVP-Kanzler Nehammer, hätten die Schwarzen ihre Liebe zur Heimat und unserer Kultur wieder neu entdeckt und gehen unter dem Begriff der "Leitkultur" damit hausieren, so der freiheitliche Nationalratsabgeordnete, mit Blick auf die Wünsche der ÖVP, die Leitkultur gesetzlich verankern zu wollen.

Wünsche der Regierungspartei zu halbherzig

"Dabei fehlt es an konkrete Ideen, wie man eine Leitkultur à la ÖVP verstehen darf und wie Nehammer diese unter das Volk bringen – und eben diese auch gesetzlich verankern möchte", wies Kainz hin.

Blauer Lösungsansatz sei simpel

"Dabei wäre es doch so einfach! Ginge es nach uns Freiheitlichen, müssten wir eine solche Diskussion erst gar nicht führen.

"Es müsste einfach nur nach geltendem Recht gehandelt werden: Straftaten müssen wieder ordentlich geahndet, der Asylstatus darf nicht im Gießkannenprinzip vergeben und unsere Staatsbürgerschaft nicht einfach, quasi als Automatismus, nach einigen Jahren an Neubürger vergeben werden", zeigte Kainz Alternativen auf.

"Aber es ist Wahlkampf, und die ÖVP kämpft um die politische Vorherrschaft – und wie immer in diesen Zeiten, versucht sie, mit schlecht kopierten FPÖ-Themen zu Punkten", betonte der Nationalratsabgeordnete.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Die ÖVP wird von der FPÖ beschuldigt, im Wahlkampf nur billige Kopien ihrer Themen zu präsentieren, insbesondere in Bezug auf die Förderung von Heimat und Kultur
    • Die FPÖ betont, dass die Wünsche der ÖVP zur Verankerung einer "Leitkultur" halbherzig seien und präsentiert ihre eigene Lösungsansätze für die bestehenden Probleme
    Akt.