Life

Korsika-Urlauber klagen über Tropen-Wurm

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:28

Urlauber die in den vergangenen Jahren Urlaub in Korsika gemacht haben, könnte ein gesundheitliches Nachspiel drohen. Der Spulwurm, ein tropischer Wurm der sich im menschlichen Körper ansiedelt, sorgt für Nachwehen bei Urlaubern der französischen Insel.

gemacht haben, könnte ein gesundheitliches Nachspiel drohen. Der Spulwurm, ein tropischer Wurm der sich im menschlichen Körper ansiedelt, sorgt für Nachwehen bei Urlaubern der französischen Insel.

Der bis zu zwei Zentimeter lange Wurm namens Pärchenegel dringt beim Schwimmen durch die Haut in den Körper ein. Wenige Tage später macht sich eine Infektion durch einen Hautausschlag bemerkbar, der allerdings schnell wieder abklingt. Einige Wochen später kommt es zu Fieber und grippeähnlichen Symptomen, die auch wieder verschwinden.

Der Wurm jedoch bleibt im Körper und kann Jahre später innere Organe schädigen. Erst einmal erkannt, ist die Behandlung allerdings unproblematisch.

Erreger im Fluss gefunden

Ausgesprochen wurde die Warnung von der französischen Gesundheitsbehörde. Wer in den letzten Jahren auf Korsika war und im Fluss Cavo/Cavu gebadet hat, dem wird geraten sich jedenfalls mit seinem Hausarzt in Verbindung zu setzen. Hotels in der betroffenen Region haben nachträglich sogar schriftliche Warnungen an ihre ehemaligen Gäste veschickt.

Völlig unklar ist, wie der ansich tropische Wurm in die korsischen Gewässer gelangen konnte. Weltweit sind von der Gattung, die zu den Saugwürmern zählen, rund 83 Arten bekannt.

 

Jetzt E-Paper lesen