Science

Kosmisches Gestein kam bei Christie's unter den Hammer

66 Gesteine und eine besondere Hundehütte konnten bei einer Online-Auktion des Versteigerungshauses "Christie's" erworben werden.

Sabine Primes
Teilen
Dieses Stück Stein ist weit gereist und älter als die Erde.
Dieses Stück Stein ist weit gereist und älter als die Erde.
Reuters

Bei der Auktion "Deep Impact" des Versteigerungshauses "Christies" in New York standen bis gestern Mars, Mond und andere seltene Meteoriten zum Verkauf. Die Versteigerung der 66 "Meteoriten, die die älteste Materie enthalten, die die Menschheit berühren kann" fand online in Form von 66 Losen statt, die man im Vorfeld erwerben konnte. 

Zu den Objekten gehören "Steine, die bei größeren Meteoriteneinschlägen auf dem Mond oder dem Mars abgeworfen wurden", sagt der Astrophysiker Neil DeGrasse Tyson in einem Interview. "Diese Gesteinsbrocken sind entkommen, diese Körper sind durch den Weltraum gewandert und einige davon sind hier auf der Erde gelandet." 

Der Verkauf von Weltraum-Gestein ist keineswegs unüblich, wie Tyson erklärt: "Man kann sein ganzes Leben lang keinen Meteoriten berühren, aber es gibt Leute, die ihre ganze Karriere dem Auffinden von Meteoriten in der freien Natur gewidmet haben, und oft werden sie entweder an Händler oder auf Auktionen verkauft. Meteoritenauktionen sind also keine Seltenheit. Es gibt sogar ganze Händler, die ausschließlich Meteoriten in ihren Schaufenstern verkaufen. Wenn Sie also ein Stück des Universums wollen, können Sie es kaufen."

Welche Gesteine für welchen Preis den Besitzer wechselten, siehst du HIER auf einen Blick.

Der skurrilste Gegenstand, der seit der Eröffnung der Auktion am 9. Februar zu haben ist, ist jedoch eine Hundehütte.
Schäferhund Roky befand sich gerade darin und entkam nur knapp, als ein Meteorit im April 2019 in Aguas Zarcas, Costa Rica, durch das Blechdach krachte. Die Hütte wurde nun für 44.100 US-Dollar (39.000 Euro) verkauft.

1/5
Gehe zur Galerie
    Der Deutsche Schäferhund Roky aus Costa Rica hatte großes Glück: Ein Meteorit verfehlte ihn nur haarscharf in seiner Hundehütte.
    Der Deutsche Schäferhund Roky aus Costa Rica hatte großes Glück: Ein Meteorit verfehlte ihn nur haarscharf in seiner Hundehütte.
    Christie's