Haustiere

Diese Hundehütte soll 265.000 Euro wert sein

Die Hundehütte von Roky besteht nur aus einer Palette und ein paar Wellblechwänden, doch soll ein Vermögen wert sein - wegen eines Meteoriten.

Christine Scharfetter
Teilen
In dieser Hütte schlief einst der Deutsche Schäferhund Roky – bis ein Meteorit durch das Dach schlug.
In dieser Hütte schlief einst der Deutsche Schäferhund Roky – bis ein Meteorit durch das Dach schlug.
Christie's

Es sieht zwar nicht so aus, aber das ist wohl die teuerste Hundehütte der Welt. Das Paletten-Wellblech-Konstrukt bewohnte einst der Deutsche Schäferhund Roky. Doch am 23. April 2019 ging ein Meteoritenschauer über Alajuela in Costa Rica nieder.

Ein Stein der nicht beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühte, krachte durch das Dach der Hundehütte. Der Meteorit verfehlte das ahnungslose Tier nur haarscharf. Roky kam bei dem Vorfall mit dem Schrecken davon, er blieb unverletzt.

    Der Deutsche Schäferhund Roky aus Costa Rica hatte großes Glück: Ein Meteorit verfehlte ihn nur haarscharf in seiner Hundehütte.
    Der Deutsche Schäferhund Roky aus Costa Rica hatte großes Glück: Ein Meteorit verfehlte ihn nur haarscharf in seiner Hundehütte.
    Christie's

    Vom Briefkasten bis zum Auto

    Doch die damaligen Koordinaten der Hütte seien nun "für immer ein Teil der wissenschaftlichen Literatur", schreibt Christie's. Entsprechend erwartet man sich bei der Versteigerung von Rokys ehemaligem Zuhause, das "Aguas Zarcas Doghouse", bis zu 265.000 Euro.

    Tatsächlich sind Erfahrungen wie die von Roky äußerst selten. Verletzungen oder gar Todesfälle durch Meteoriten kommen so gut wie nie vor. Im Jahr 2007 wurde ein Briefkasten, der von einem Meteoriten beschädigt wurde, für 83.000 Dollar versteigert. Ein alter Chevy Malibu vervielfachte seinen Wert als er 2010 von einem Meteoriten getroffen wurde – von 400 auf 69.000 Dollar.

    Der Meteorit ist weniger wert

    "Das ist eine wirklich aufregende Auktion und eine tolle Gelegenheit für Sammler. Meteoriten sind unglaublich seltene Objekte. Das Gesamtgewicht aller bekannten Meteoriten ist geringer als die jährliche Goldproduktion", so James Hyslop, Head of Science and Natural History bei Christie's.

    Entsprechend kann auch der golfballgroße Meteorit, der 2019 in der Hütte einschlug, ersteigert werden. Allerdings wird dessen Wert weit geringer eingeschätzt - mit lediglich rund 50.000 Euro.

    Ob die Hütte und der Meteorit diesen Wert am Ende tatsächlich erzielen werden, ist allerdings noch fraglich. Aktuell steht das höchste Gebot für Rokys ehemaliges Zuhause bei nur 1.600 Dollar, für den Meteroriten werden derzeit maximal 2.200 Dollar geboten. Die reine Online-Auktion namens "Deep Impact: Martian, Lunar and Other Rare Meteorites" läuft allerdings noch bis 23. Februar 2022 – vielleicht findet sich noch ein Sammler mit ein paar Nullen zu viel am Konto.

      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      ©Picturedesk
      ;