Science

Riesen-Diamant versteigert – für diesen Preis

Der Stein ist vermutlich außerirdischen Ursprungs, 1 Milliarde Jahre alt und gilt als größter geschliffener Diamant der Welt.

Sabine Primes
Teilen
Nicht nur seine Herkunft machen "The Enigma" besonders.
Nicht nur seine Herkunft machen "The Enigma" besonders.
GIUSEPPE CACACE / AFP / picturedesk.com

"The Enigma", der mit 555 Karat größte bekannte geschliffene Diamant der Welt, kam in London für 3,8 Millionen Euro unter den Hammer, nachdem er kürzlich zum ersten Mal in Dubai, Los Angeles und London ausgestellt worden war. 

"The Enigma"

Der Name "The Enigma" (dt. "Rätsel") ist besonders passend, denn wie es in der Pressemitteilung heißt, "sind seine Ursprünge mysteriös". Experten sind sich uneinig in ihrer Einschätzung, woher dieser oder jeder andere Carbonado stammt. Solche Diamanten, die etwa 3,8 Milliarden Jahre alt sind, sind äußerst selten und werden nur in Brasilien und Zentralafrika gefunden. Das Auktionshaus spekuliert auf der Website der Auktion, dass der seltene schwarze oder Carbonado-Diamant entstanden ist, als ein Meteorit oder Asteroid vor mehr als 2,6 Milliarden Jahren die Erde traf. Carbonados werden normalerweise nahe der Erdoberfläche gefunden, was auf außerirdischen Ursprung hindeutet.

Der Diamant ist eine der am schwierigsten zu schleifenden Substanzen und wurde in den letzten 20 Jahren noch nie von seinem namenlosen Besitzer gezeigt. Das Besondere: "The Enigma" wurde von Experten drei Jahre lang so geschliffen, dass er 55 Facetten und die Form des handflächenförmigen Hamsa-Symbols hat, das in der Golfregion für Macht und Schutz steht und auch mit der Zahl fünf in Verbindung gebracht wird. Laut Guinness World Records, das ihn 2006 als solchen zertifizierte, ist er der größte geschliffene Diamant der Welt.

1/8
Gehe zur Galerie
    "The Enigma", der mit 555 Karat größte bekannte geschliffene Diamant der Welt, kam in London für 3,8 Millionen Euro unter den Hammer.
    "The Enigma", der mit 555 Karat größte bekannte geschliffene Diamant der Welt, kam in London für 3,8 Millionen Euro unter den Hammer.
    GIUSEPPE CACACE / AFP / picturedesk.com

    Normalerweise beim industriellen Bohren verwendet

    "Der Preis der Enigma erreichte nicht ganz das intergalaktische Niveau. Aber was nicht geleugnet werden kann, ist, dass die Enigma ein Diamant zum Prahlen ist", sagte Tobias Kormind, Geschäftsführer von Europas größtem Online-Juwelier Mayfair. "Die Größe, Form und Herkunft des Enigma-Diamanten machen ihn bahnbrechend und erstaunlich", fügte er hinzu. "Die meisten Diamanten sind in eine von zehn beliebten Formen geschliffen, aber die Form der Enigma ähnelt einer Hand."

    Der Enigma ist kein Diamant in Edelsteinqualität und Carbonados werden normalerweise nicht für Schmuck verwendet oder auf Auktionen verkauft. Sie erfreuen sich jedoch in letzter Zeit wachsender Beliebtheit. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Härte werden sie normalerweise beim industriellen Bohren verwendet. Sotheby's nannte den Diamanten vor dem Verkauf ein "kosmisches Wunder", das auch Gebote in Kryptowährung akzeptierte.

    Spekulationen über den Käufer

    Sotheby's identifizierte den Käufer nicht, aber nach der Auktion nutzte der Kryptowährungsunternehmer Richard Heart die sozialen Medien, um zu behaupten, er sei der Käufer von "The Enigma".

    Er teilte seinen mehr als 180.000 Twitter-Followern mit, dass "sobald die Zahlung durchgeführt und der Besitz übernommen wurde", der Edelstein in "HEX.com-Diamant" umbenannt würde, in Anlehnung an die von ihm gegründete Blockchain-Plattform.