Genuss

Hier steht die größte Champagnerpyramide der Welt

Über 50 Mitarbeitende eines Luxushotels in Dubai haben eine Champagnerpyramide aus 55.000 Gläsern errichtet. Damit knacken sie den Weltrekord.

Teilen
Der Champagner&nbsp;ist ein Schaumwein, der aus Trauben hergestellt wird, die nach streng festgelegten Regeln in dem Weinbaugebiet Champagne (frz. <em>la Champagne</em>) in Frankreich gelesen werden. Er gilt in vielen Teilen der Welt als das festlichste aller Getränke.
Der Champagner ist ein Schaumwein, der aus Trauben hergestellt wird, die nach streng festgelegten Regeln in dem Weinbaugebiet Champagne (frz. la Champagne) in Frankreich gelesen werden. Er gilt in vielen Teilen der Welt als das festlichste aller Getränke.
Getty Images/iStockphoto

Neujahrsvorsätze können ganz schön hoch gesetzt sein: Das Atlantis The Palm Hotel in Dubai etwa hatte sich zum Vorsatz gemacht, ins "Guinness Buch der Rekorde" aufgenommen zu werden – mit der größten Champagnerpyramide der Welt. Hat geklappt.

54.740 Gläser auf 8 Metern

Die 8 Meter hohe Pyramide wurde mit 54.740 Gläsern errichtet und anschließend mit Champagner des Marktführers Moët & Chandon gefüllt. Champagnerpyramiden findet man in der Regel bei Events zu besonderen Anlässen, wie Hochzeiten. Für das Atlantis The Palm Hotel in Dubai war das herausfordernde letzte Jahr und das Hoffen auf Besserung Anlass genug: "Nach so einem herausfordernden 2021 ist es uns eine große Freude, auf diesem Wege auf den Beginn von 2022 anzustoßen", so Hotelmanager Timothy Kelly bei der Enthüllungsfeier.

Großzügiges Hoffen auf Besserung

Kelly wünscht sich, dass das neue Jahr ganz im Zeichen von Erhabenheit und Großzügigkeit steht – beides soll nach der Tradition auch die Champagnerpyramide verkörpern. Naheliegend, denn die Hotelindustrie wurde besonders hart von Covid getroffen. 55 Mitarbeiter sollten die gläserne Pyramide in fünf Tagen aufbauen und den vorherigen Rekord von 50.116 Gläsern, errichtet 2017 in Madrid, knacken. Solange kein Glas dabei knackt, bravo! Denn das Aufbauen einer Champagnerpyramide ist eine wahre Challenge: Es braucht eine Menge Planung, Balance und Fingerspitzengefühl.

Champagner trinken mit Haien

Nachdem der Schiedsrichter der Guinness-Rekorde alles abgesegnet hatte, wurde das Spektakel auch schon wieder abgebaut. Die Champagnergläser wurden recycelt, zu einer lokalen Glasbläserei gebracht und sollen fortan in den 1.548 Zimmern und Suiten des Atlantis The Palm Hotels in Dubai verwendet werden. Zum Beispiel im Unterwasser-Hotelzimmer, bei denen man von der Badewanne aus Haie beobachten kann. Cheers!