Science

Riesiger Asteroid in Umlaufbahn der Erde entdeckt

Die Erde hat neben dem Mond offenbar noch einige weitere kleinere Begleitung. Nun wurde ein neuer Trojaner namens XL5 gefunden.

Andre Wilding
Teilen
Die Erde kreist nicht allein auf ihrer Bahn um die Sonne.
Die Erde kreist nicht allein auf ihrer Bahn um die Sonne.
Screenshot/ Glomex

Die Erde kreist nicht allein auf ihrer Bahn um die Sonne. Neben dem Mond hat sie auch noch einige kleinere Begleiter. Astronomen haben nun einen weiteren – für die Erde ungefährlichen – Trojaner gefunden.

Die neuen Beobachtungen von der Universität Barcelona und vom NOIRLab in Chile bestätigen: Der Asteroid 2020 XL5 hat einen Durchmesser von über einem Kilometer.

Damit ist der Gesteinsbrocken dreimal größer als der einzige zuvor bekannte Erdtrojaner 2010 TK7. Und wo genau befindet er sich?

Dauerhafter Begleiter

Er kreist um den Lagrangepunkt 4; einem Punkt auf der Erdbahn, der sich rund 60 Grad vor unserem Planeten befindet. Ähnlich wie sein Vorgänger ist auch 2020 XL5 dauerhafter Begleiter der Erde.

Modellsimulationen zeigen, dass er schon in circa 4.000 Jahren seinen Orbit verlassen wird. Woher der Trojaner ursprünglich kam, ist aber noch unklar. Erste Analysen legen aber nahe, dass es sich um einen Asteroiden des C-Typs handeln könnte.

Diese häufigen, kohlenstoffreichen Asteroiden haben ihren Ursprung im äußeren Teil des Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter.

"Aus Hauptgürtel geschleudert"

"Eine mögliche Erklärung seiner Flugbahn könnte daher sein, dass er durch eine Bahnresonanz mit dem Jupiter aus dem Hauptgürtel geschleudert und dann vom Lagrangepunkt eingefangen wurde", erklären Forschende der Universität Barcelona und dem NOIRLab.

Nach Ansicht der Astronomen sind beide Trojaner nicht die einzigen ihrer Art. Es könnten sich an den Lagrangepunkten noch zahlreiche weitere Asteroiden befinden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf