Österreich

Kostbare Monstranz aus Pfarrkirche gestohlen

Aus der katholischen Pfarrkirche in Pfaffstätten (Bez. Baden) wurden am Wochenende eine vergoldete Monstranz gestohlen.

Heute Redaktion
Teilen

Bisher unbekannte Täter stahlen in der Zeit von Freitag 19.00 Uhr und Samstag 10.00 Uhr der katholischen Pfarrkirche in Pfaffstätten eine wertvolle Monstranz. Die Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Beim gestohlenen Gegenstand handelt es sich um eine barocke Monstranz aus dem 18. Jahrhundert, aus vergoldetem Metall mit Email- und Steinbesatz. Die Monstranz hat eine Höhe von ca. 34 cm, eine Breite von ca. 16,8 cm und einen Durchmesser von ca. 14,3 cm.

Das liturgische Schaugerät kam bei Messen zum Einsatz, so etwa bei Firmungen. Zweckdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Baden, unter der Telefonnummer 059133-3300, erbeten.

Update: Die Monstranz wurde von der Polizei in Wien-Meidling sichergestellt, die Suche nach dem Dieb läuft aber noch.

Wenige Kilometer entfernt in Pottendorf wurden über das Wochenende Vasen vom Friedhof gestohlen – "Heute" berichtete. Ob ein Zusammenhang besteht ist noch unklar. (min)

Picture