Die Wetter-Prognose im Detail

"Kräftiges Gewitter" steuert direkt auf Österreich zu

Die Schauer und Gewitterneigung nimmt am Mittwoch in Österreich entlang der Alpen sowie im Süden und Südwesten des Landes immer mehr zu. Die Details.
André Wilding
23.07.2025, 06:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zur Wochenmitte nimmt die Schauer und Gewitterneigung zunächst entlang der Alpen sowie im Süden und Südwesten des Landes zu. Ab Donnerstag gelangt Österreich dann allmählich in den Einflussbereich eines Höhentiefs, welches sich von Frankreich nach Norditalien verlagert. An dessen Vorderseite gelangt energiereiche Luft in den östlichen Alpenraum, die Schauer- und Gewitterneigung nimmt im gesamten Land zu. Dann sind auch kräftige Gewitter mit erhöhtem Unwetterpotential möglich, im Detail sind die Unsicherheiten aber noch recht groß.

Schauer und Gewitter kommen

Am Mittwoch zeigt sich die Sonne zumindest zeitweise, abseits der Alpen und besonders im Nordosten auch häufig. Ab etwa Mittag sind allerdings entlang der Alpen sowie im Süden einige Schauer und Gewitter zu erwarten. Am Abend können einzelne davon in abgeschwächter Form auch den Flachgau und das östliche Flachland erreichen. Bei lebhaftem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 23 und 29 Grad.

Der Donnerstag präsentiert sich zunehmend unbeständig. Schon zu Beginn ziehen Regenschauer und einzelne Gewitter durch, tagsüber werden diese häufiger und kräftiger. Am Nachmittag sind dann im gesamten Land Schauer und Gewitter zu erwarten, besonders nach Osten zu können diese lokal kräftig ausfallen. In der Osthälfte zeigt sich zwischendurch auch die Sonne, im Westen dominieren generell die Wolken. Zuvor werden von West nach Ost Höchstwerte zwischen 23 und 31 Grad erreicht.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
uwz.at

So wird das Wetter am Wochenende

Der Freitag startet besonders im Westen und inneralpin mit einigen Wolken und einzelnen Schauern. Tagsüber kommt vorübergehend die Sonne zum Vorschein, im gesamten Bergland muss aber nachfolgend mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Vereinzelt können diese auch das Flach- und Hügelland erreichen und kräftig ausfallen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen, dazu werden maximal 25 bis 30 Grad erreicht.

Am Samstag halten sich anfangs dichte Wolken, dazu regnet es zeitweise. Tagsüber macht der Regen Pausen und die Sonne zeigt sich gelegentlich. Nachfolgend muss aber mit weiteren Schauern und Gewittern gerechnet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen, dazu werden maximal 25 bis 30 Grad erreicht.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 23.07.2025, 08:37, 23.07.2025, 06:36
Jetzt Abendausgabe lesen