Zweiter in Wisla

Kraft knackt mit Stockerl Rekord von Skisprung-Ikone

Stefan Kraft jubelt im polnischen Wisla. Sein 108. Podestplatz bringt dem Salzburger einen besonderen Rekord ein – kein Springer schaffte mehr.

Sport Heute
Kraft knackt mit Stockerl Rekord von Skisprung-Ikone
ÖSV-Überflieger Stefan Kraft
Czarek Sokolowski / AP / picturedesk.com

ÖSV-Adler Stefan Kraft egalisierte die Fabelmarke von Finnlands Skisprung-Legende Janne Ahonen. Der Salzburger sprang am Sonntag in Wisla auf Platz zwei, jubelte zum 108. Mal im Weltcup vom Podium. Damit zog er mit Ahonen an der Spitze der Allzeit-Bestenliste gleich. Das Duo hat jeweils mehr Podest-Plätze als alle anderen Springer in der Geschichte.

Der Tagessieg ging an Tournee-Sieger Ryoyu Kobayashi aus Japan. Kraft fiel nach Halbzeit-Führung im zweiten Durchgang auf den zweiten Rang zurück – er trat durch eine Verkühlung angeschlagen an, konnte dennoch aufzeigen. Platz drei ging an den Deutschen Andreas Wellinger, als Van-Deer-Springer ein Schützling von Ausrüster Marcel Hirscher.

Kraft strahlte: "Das ist schon etwas Besonderes, so eine Zahl und so einen Super-Springer wie Janne Ahonen. Das sind Sachen, die man vermutlich erst nach der Karriereende so richtig realisiert."

Mannschaftlich top: neben Kraft sprangen auch Jan Hörl als Sechster, Michael Hayböck als Siebenter und Manuel Fettner als Achter in die Top 10. Clemens Aigner wurde 16.

Die Top-Wintersport-News auf einen Blick
red
Akt.
Mehr zum Thema