Oberösterreich

Kunde bricht zusammen, Obi-Angestellte retten ihm Leben

Zwei Obi-Mitarbeiterinnen wurden im Aurolzmünster zu Lebensrettern. Ein Mann erlitt einen Krampfanfall. Die beiden Frauen leisteten Erste Hilfe.

Leopoldine Horn und Monika Ranftl retteten einem Kunden das Leben.
Leopoldine Horn und Monika Ranftl retteten einem Kunden das Leben.
OÖ. Rotes Kreuz

Der Mann war gerade im Markt in Aurolzmünster (Bezirk Ried im Innkreis) einkaufen, als er plötzlich in einer uneinsichtigen Stelle einen Krampfanfall erlitt und zu Boden ging. "Eine aufmerksame Kundin entdeckte ihn", schilderte Leopoldine Horn jenen Moment, den sie wohl lange nicht mehr vergessen wird.

Die Frau rief nach Hilfe. Leopoldine Horn und ihre Kollegin Monika Ranftl hörten die Rufe, eilten sofort herbei. Die beiden wussten gleich, was zu tun war. Sie legten den Kunden ohne zu zögern in stabile Seitenlage und überstreckten seinen Kopf.

"In so einer Situation denkst du nicht nach, sondern handelst einfach", erzählt Leopoldine Horn.

Regelmäßige Schulungen

Die Mitarbeiter des Marktes werden regelmäßig in Erste-Hilfe-Kursen geschult, um zu lernen, was im Ernstfall zu tun ist. "An diesem Tag waren wir wirklich dankbar dafür", so Leopoldine Horn.

Mit ihrem raschen Eingreifen retteten die Mitarbeiterinnen dem Mann wohl das Leben. Laut Notarzt wäre der Kunde innerhalb weniger Augenblicke ohne fremde Hilfe rasch in eine lebensbedrohliche Situation geraten.

Rotes Kreuz bietet flächendeckend Kurse an

55 Prozent der Menschen in Österreich gaben bei einer Umfrage des Roten Kreuzes an, bereits selbst ein- oder mehrmals Erste Hilfe geleistet zu haben. Vielen fehle aber der Mut, im Ernstfall rasch zu handeln. Grund dafür sei zumeist Unsicherheit und Unwissen. Meistens, weil der letzte Erste-Hilfe-Kurs bereits Jahre zurückliegt.

"Erste Hilfe zu leisten, muss selbstverständlich werden. Ein Kurs nimmt die Angst, gibt Sicherheit und lohnt sich zu 100 Prozent", erklärte OÖ-Präsident Aichinger Walter.

Ab 26. September bietet das OÖ. Rote Kreuz wieder flächendeckend Erste-Hilfe-Kurse an den jeweiligen Dienststellen an. Mit dem Angebot will die Organisation noch mehr Menschen zu Lebensrettern ausbilden.

Infos und Anmeldung zu allen Kursen sind auf www.erstehilfe.at zu finden.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;